Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft 413. Stiftungsball in der CJD-Aula

KÖNIGSWINTER · Die Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft Königswinter 1604 feierte ihr 413. Stiftungsfest in der CJD-Aula -- und stattete erstmals den Schülerprinzen mit einer eigenen Kette aus.

Die neue Silberkette des Schülerprinzen blinkte. Beim 413. Stiftungsball der Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft Königswinter 1604 in der festlich geschmückten CJD-Aula wurde Maximilian Velser als erste Majestät vom Ersten Brudermeister Michael Schlösser und Präses Dariusz Glowacki mit der neuen Kette ausgestattet. Denn: Das aktuelle Königspaar der Bruderschaft, Andreas und Michaela Wohlgemuth, hat das Schmuckstück für den Nachwuchs gestiftet. Beim Winzerfest, das zeitlich mit dem Stiftungsfest der Junggesellen Schützenbruderschaft zusammenfällt, hatte Maximilian den Titel des Schülerprinzen errungen. Auf dem Stiftungsball erhielt der Zwölfjährige als Nachfolger von Linus Rüber (13) nun auch die äußeren Zeichen seiner Prinzenwürde.

Schon als Kind hatte er mit seinem Opa Heinz Dehmer begeistert am Schützenfest-Umzug teilgenommen. Nach seiner Inthronisation wünschten ihm die Vertreter der befreundeten Schützenvereinigungen aus der Region sowie die Ortsvereine der Altstadt eine schöne Regentschaft. Und Linus galt der Dank für seinen Einsatz in den vergangenen zwölf Monaten. Denn anders als bei der Schützenbruderschaft, die nur alle zwei Jahre einen König ermittelt, geht es bei den Schülern bei jedem Stiftungsfest um die Prinzenwürde.

Zweiter Stiftungsball für König Andreas und seine Michaela

Für König Andreas und seine Michaela war dies demzufolge nun bereits der zweite Stiftungsball, bei dem sie im Mittelpunkt standen. Die Gratulanten würdigten die bisherige Amtszeit, die beim Schützenfest im Mai 2018 zu Ende geht. Michael Schlösser und Vorstandsmitglied Fabian Menden hatten etliche Könige und Königinnen in prächtigen Ballkleidern sowie Präsidenten der Schützenvereinigungen begrüßen können, ebenso die Vorstandsmitglieder der Vereine.

Bezirksbundesmeister Ulrich Berres überbrachte nicht nur die Grüße seines Bezirksverbandes Siebengebirge, sondern gleichzeitig die besten Wünsche von Bürgermeister Peter Wirtz. Auch der Erste Brudermeister der Sankt Sebastianus Männerbruderschaft Königswinter, Walter Faßbender, sowie das Königspaar Paul und Sabine Ried wünschten der Bruderschaft alles Gute. Oder: Aus Rhöndorf war der Präsident des Sankt Hubertus-Schützengesellschaft, Peter Profittlich, mit König Siegfried Benz und Königin Elena Quietsch gekommen. Als „Königswinterer Jung“ hatte sich der Rhöndorfer König ganz besonders auf diesen Ball gefreut.

Viel Lob von den Gästen

Profittlich lobte: „Eine tolle Veranstaltung!“ Kürzlich hatten die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Honnef und der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein gemeinsam ihre Majestäten bei einer Schützengala gefeiert. Nun traten sie auch zusammen bei der Gratulationscour auf. Die Ober- und Niederdollendorfer sowie die Oberkasseler Bruderschaften waren vertreten. Es gab Geschenke. Von der Altstadt-Feuerwehr für Schülerprinz Maximilian zum Beispiel einen Eis-Gutschein.

Nach den Gratulationen: Fahnenschwenken durch die Junggesellen-Fähnriche Jan Faßbender und Maik Debets sowie Ralf Behr von der Männerbruderschaft. Und immer wieder: Tanz mit der Band „Sound-X-press“. Beim traditionellen Rosenverkauf war ein vom Königspaar gestifteter Preis zu gewinnen: ein Restaurant-Gutschein plus Fahrt mit der Drachenfelsbahn. Noch mehr Gewinn-Chancen: Die Königswinterer Geschäftsleute hatten Tombola-Preise gestiftet. Und: Für die After-Ball-Party mit DJ Lex stand wegen der Zeitumstellung eine Stunde mehr zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort