Kioskverein des CJD Königswinter 1.000 Fortunabrötchen zum Geburtstag

Königswinter · Der Kioskverein des CJD in Königswinter feiert sein 20-jähriges Bestehen und verteilt kostenlos Pausensnacks auf dem Schulhof. Insgesamt wurden 1.000 Matschbrötchen für die Schüler vorbereitet.

 Schlange stehen auf dem Schulhof: Der Kioskverein verteilte Brötchen, Obst, Süßes und Getränke an die Schüler.

Schlange stehen auf dem Schulhof: Der Kioskverein verteilte Brötchen, Obst, Süßes und Getränke an die Schüler.

Foto: Frank Homann

Punkt 11.20 Uhr war es so weit: Die Klingel läutete zur großen Pause, die Schüler der Jugenddorf Christophorusschule (CJD) stürmten aus ihren Klassen in Richtung Schulhof. Der Grund: Es gab etwas umsonst. Der Kioskverein verteilte am Freitag zu seinem 20-jährigen Bestehen belegte Brötchen, verschiedene Obstsorten, Süßigkeiten und Schulmilchtüten an die Jungen und Mädchen.

„Das Jubiläum muss man feiern“, sagte Monika Bruns-Hoffmann, die seit drei Jahren gemeinsam mit Kerstin Lammert-Buhr Vorsitzende des Kioskvereins ist. Und so bereiteten sie und rund 25 Helfer seit 8 Uhr sogenannte Fortunabrötchen für mehr als 1000 Schüler vor.

Bei den auch unter „Matschbrötchen“ bekannten Semmeln wird ein Schaumkuss zwischen zwei Brötchenhälften gedrückt. Daneben lagen Äpfel, Bananen und Erdbeeren sowie Süßigkeiten und Schulmilchtüten an den beiden Ständen aus. Über den Tischen schwebten Luftballons, die der Verein aufgehangen hatte.

Die Schüler wurden mit der Aktion überrascht. Um 11.10 Uhr verkündeten die Vorsitzenden per Durchsage, dass der Kioskverein Geburtstag feiert: „Es wartet eine Überraschung auf euch auf dem Schulhof.“ Jubel war aus den Klassenzimmern zu hören, mehrere Fenster öffneten sich und die Schüler stimmten kurzerhand ein „Happy Birthday“ auf ihren Kiosk an, bevor wenige Minuten später der Hof gestürmt wurde. Knapp 80 Helfer sorgen täglich am CJD im Kiosk und Café für die Verpflegung der Schüler.

Zum Gelingen der Jubiläumsfeier trugen auch die Lieferanten bei, die Getränke und Obst spendeten. Als Dank für ihren Einsatz verteilten die beiden Schulleiter Wilhelm Meyer und Andreas Breitenstein Blumen an die Helferinnen des Kioskvereins.

Und die Schüler: Die freuten sich über den kostenlosen Pausensnack. So auch Jungs und Mädchen der Klasse 6 f: „Sehr cool“ fanden sie die Aktion, „sehr lecker“ seien die Brötchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort