"Folk im Feuerschlösschen" Zum Augenschließen und Träumen

BAD HONNEF · Es ist immer wieder eine Überraschung, welche musikalischen Perlen Honnefer Folk-Freunden im Feuerschlösschen geboten werden. Mit dem "Trio Mio" aus Dänemark und Schweden wurde es diesmal unverkennbar nordisch bei "Folk im Feuerschlösschen" - oder besser gesagt bei "Folk im Kunstraum": Ausnahmsweise hatte der Veranstalterverein nämlich nicht ins altehrwürdige Gemäuer auf dem Sibi-Gelände, sondern in den Kunstraum am Rathausplatz eingeladen.

 "Trio Mio" spielten bei "Folk im Feuerschlösschen".

"Trio Mio" spielten bei "Folk im Feuerschlösschen".

Foto: Frank Homann

Das "Trio Mio" entstand im Jahr 2004, als die Geigerin Kristine Heebøll Verstärkung für ihr erstes Solo-Album suchte - diese fand sie mit Gitarrist und Bouzouki-Spieler Peter Rosendal sowie mit Pianist und Trompeter Jens Ulvsand. Seitdem verbindet die drei eine tiefe Liebe zur traditionellen Musik. Das Album nannten sie "Trio Mio" - und das wurde dann auch der Name der Gruppe. Mit sechs "Danish Music Awards" wurden Heebøll, Rosendal und Ulvsand bereits ausgezeichnet - warum, erfuhr jetzt jüngst auch das Honnefer Publikum.

Trotz Karneval hatten sich zahlreiche Musikliebhaber eingefunden, um sich von der Qualität des preisgekrönten Dreigespanns zu überzeugen. Die virtuos-elegante Klangwelt, in welche das Trio für zwei Stunden einlud, ließ niemanden kalt. Die Eigenkompositionen mit Anleihen aus traditionellen skandinavischen Liedern, Klassik und modernem Jazz entfalteten ein ganz besonderes Flair: Mit insgesamt 15 Stücken entführte das Trio die Zuhörer in die schneebedeckten Berge der Skanden, die romantischen Wälder Norwegens und die rauen Inseln Dänemarks.

Mal fröhlich und verspielt, mal sehnsüchtig und melancholisch, aber immer zum Augenschließen und Träumen gestalteten sie eine eindringliche musikalische Rundreise durch Nordeuropa. Obwohl nur selten gesungen wurde und der Großteil des Programms aus reinen Instrumentaleinlagen bestand, kam nie das Gefühl auf, es fehle etwas - im Gegenteil: Das vorgetragene Liedgut war so abwechslungsreich und voller raffinierter Facetten, dass sich nie Langeweile einstellte. Kein Stück verharrte lange in derselben Stimmung und bot daher stets etwas Neues für die Ohren.

Zu den Höhepunkten zählten das wilde "Chinese Fake Away", das sentimentale "Bagatelle" sowie das friedlich-melodische "The Greenhouse". Auch die Kostproben aus dem nächsten Album überzeugten und machten Lust auf mehr. Das Publikum war von der musikalischen Mixtur in den Bann gezogen und würdigte Heebøll, Rosendal und Ulvsands Leistung mit lautstarkem Applaus.

Das Konzert von "Trio Mio" bei "Folk im Feuerschlösschen" wurde vom WDR mitgeschnitten. Die Ausstrahlung erfolgt am Montag, 17. März, ab 20.05 Uhr im Hörfunkprogramm von WDR 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort