Anna-Kirmes in Rommersdorf Wimpel, Fahnen und klingendes Spiel

ROMMERSDORF · Starke Rolle für die kleinen Besucher der Anna-Kirmes. Die Kinder zogen unter dem Kommando von Bürgervereinschef Manfred Limbach mit vereinten Kräften den Kirmeskerl am Seil in luftige Höhe.

 Trotz Regenwarnung unter freiem Himmel: Den Gottesdienst zur Eröffnung der Anna-Kirmes zelebriert Herbert Breuer vor der Kapelle in Rommersdorf.

Trotz Regenwarnung unter freiem Himmel: Den Gottesdienst zur Eröffnung der Anna-Kirmes zelebriert Herbert Breuer vor der Kapelle in Rommersdorf.

Foto: Frank Homann

Erstmals von einem Mast aus wacht er nun bis Dienstagabend über das Kirmesgeschehen rund um den Anna-Platz. Wenige Minuten vor seinem "Aufzug": Der Kirmeskerl im feinen Anzug und mit Hut hatte es sich direkt neben der Anna-Säule bequem gemacht und beobachtete, wie Vizebürgermeister Peter Profittlich die Kirmes mit dem Fassanstich eröffnete.

Profittlich meinte: "Ich freue mich, zum wiederholten Mal das Fass anstechen zu dürfen. Wenn die Mutter Anna ruft, kommt ganz Honnef. Ich habe auch Besucher aus Bad Godesberg und Königswinter gesehen. Die finden das hier toll." Die ersten Gläser Bier gingen an die amtierenden Königs- und Prinzenpaare Sascha Feistner und Iris Schneider sowie Alex Peterse und Julia Bramenkamp und an den Rektor der Anna-Kapelle, Herbert Breuer, die vorher vom Spielmannszug des TV Eiche mit klingendem Spiel von zu Hause abgeholt worden waren. Premiere dabei für Benny Limbach als Stabführer.

Festlich geschmückt mit Fahnen und vielen, vielen Wimpeln präsentierte sich der Ort. Die Aufbaugruppe des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins um Michael Steinbach und Martin Schneider hatte alles perfekt organisiert. Vorsitzender Manfred Limbach bedankte sich für diesen Einsatz. Gestern war Rommersdorf Schauplatz des Festzuges nach der heiligen Messe in der Anna-Kapelle, die der Rektor des Anna-Doms, Herbert Breuer, zelebrierte. Weil Breuers iPhone starken Regen meldete, wurde der Zugweg etwas verkürzt.

Zwischendurch regnete es tatsächlich leicht. Das hinderte Manfred "Männix" Ziegert aber nicht, die Fahne zu schwenken. Im Festzug löste Heiko Weck seine Wette vom Prinzenschießen 2012 ein: Sollte sein Freund Alex Peterse Prinz werden, wollte er 2013 im roten Kleid erscheinen.

Nur mit der Farbe klappte es nicht: Der junge Mann kam im kleinen Schwarzen. Beim Frühschoppen mit befreundeten Vereinen auf dem Anna-Platz ehrte Manfred Limbach Jubilare: Vor 60 Jahren waren Karl-Heinz Huferath und seine Frau Margret das Königspaar, Bert und Hildegard Heinen vor 45 Jahren, Konrad und Helga Frommhold vor 30 Jahren, Herbert Breuer und Ursula Voll vor 20, Manfred Ziegert war vor 15 Jahren König. Peter Mohr und Beate Steinmann waren vor 20 Jahren Prinzenpaar.

Profittlich lobte die Gestaltung der Kirmes und spendierte 25 Fahnenspitzen. Zu den aktuellen Themen, die Renaturierung des Möschbachs und die Bebauung des Geländes an der Villa Schaaffhausen, forderte er die Rommersdorfer auf: "Bekunden Sie Ihren Bürgerwillen. Die Politik wird das aufnehmen." Am heutigen Montag ist um 11 Uhr Frühschoppen auf dem Annaplatz, ab 16 Uhr geht es mit dem Prinzen- und Königsvogelschießen auf der Anlage Am Buchebonne weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort