Vorleseaktion Wenn Bilder mehr sagen als Worte

BAD HONNEF · Die Bücherei-Aktion "Komm, wir lesen!" für Kinder aller Nationen startet mit dem Thema "Bauernhof".

 Tiere auf dem Bauernhof helfen Angela, Suhrab, Florian und allen anderen beim Lesenlernen.

Tiere auf dem Bauernhof helfen Angela, Suhrab, Florian und allen anderen beim Lesenlernen.

Foto: Frank Homann

Was passiert, wenn der Bauer nicht auf seinem Hof ist? Dann machen seine Tiere einen Ausflug an den Badesee oder ein Picknick. Jedenfalls geschieht das im Buch "Der Bauer ist weg!". Und diese Geschichte verfolgten Kinder vieler Nationen bei der Premiere der Veranstaltung "Komm, wir lesen!" in der Stadtbücherei. Helga Mönig und Nina Baltes, die künftig regelmäßig diese Vorleseaktion durchführen, hatten das Buch ausgewählt, das allein durch seine bunten Bilder spricht.

"Wir wussten ja nicht, wie weit die Kinder sind beim Lesen und Verstehen der deutschen Sprache", sagte Helga Mönig. Die Post-Mitarbeiterin und ihre Kollegin Nina Baltes hatten an einer Fortbildung der Stiftung Lesen teilgenommen, die sie dafür fit machen sollte, Flüchtlingskinder an das Lesen heranzuführen. Büchereileiterin Stephanie Eichhorn freute sich über diese Initiative, die zunächst einmal monatlich stattfindet.

Die Kinder malten zum Auftakt ein Bauernhofbild mit Buntstiften aus. Und passend zum ersten Buchstaben ihres Namens überlegten sie gemeinsam, welches Tier ebenfalls diesen Anfangsbuchstaben hat. Bei Emma hatten die Kinder schnell zwei Tiere im Blick: die Ente und den Esel. Angela und Abulfas wurden die Ameise und der Ameisenbär zugeordnet. Helga und Hamik teilten sich Hahn und Huhn.

Bei Florian wählten die Kinder den Frosch, bei Fatimah den Fisch. Das "N" von Nima und Nina bereitete Kopfzerbrechen, bis jemandem die Nacktschnecke im Gemüsebeet einfiel. Für Suhrab und Sorab gab's die Schlange. Luisa hat das "L" vom Lamm und Julia das "J" des Junikäfers als Anfangsbuchstaben, fanden die Mädchen und Jungen heraus.

Gemeinsam sangen sie: "Onkel Tom hat einen Bauernhof - hia, hia, hoh..." Es gackerte, grunzte und muhte in der Bücherei. Besonders gut konnte Suhrab den Liedtext lesen. Er war trotz seines Geburtstages gekommen. "Wir feiern jetzt gleich", erklärte er. Stephanie Eichhorn schenkte dem Zehnjährigen ein Buch über die Planeten. Einen Leseausweis gibt's auch noch.

Die Aktion "Komm, wir lesen!" findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 16 Uhr in der Stadtbücherei am Rathausplatz statt. An jedem dritten Mittwoch im Monat, ebenfalls ab 16 Uhr, öffnet Elke Schiffers das Bilderbuchkino in der Bücherei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort