Kommunalpolitik in Bad Honnef Wechsel bei der Frauen-Union

BAD HONNEF · Ursula Maria Egyptien-Gad folgt auf Dagmar Ludzay. Geringe Beteiligung am Wahlabend

VON ROSWITHA OSCHMANN

Die Wahl von Bernhard Spies zum CDU-Chef in Bad Honnef hat Folgen für die Frauen-Union. Deren Vorsitzende stand deshalb auf der Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Was sich wie politischer Zoff anhört, ist jedoch Herzenssache. Der neue Stadtverbandsvorsitzende und die bisherige Amtsinhaberin der FU sind nämlich verheiratet. Dagmar Ludzay sagte auf der Jahreshauptversammlung: "Wir sehen uns gern, wollen aber nicht in einem Gremium sitzen. Das gehört sich auch politisch nicht."

Nach nur zwei Jahren musste also für die Spitzenposition eine Nachfolgerin gesucht werden. Einstimmig wählten die Damen Ursula Maria Egyptien-Gad zur neuen Vorsitzenden. Erste Gratulanten waren Bernhard Spies und FU-Kreisvorsitzende Hildegard Schneider.

Die neue Chefin wuchs auf einem Bauernhof im Rheinland auf, hat Romanistik, Germanistik, Informatik und Theaterwissenschaft studiert und promoviert. Ursula Maria Egyptien-Gad, Jahrgang 1968, hat drei Kinder und arbeitet als Referatsleiterin beim Deutschen Akademischen Austauschdienst. Bisher war das Ratsmitglied bereits als eine der beiden Stellvertreterinnen im FU-Vorstand aktiv. Bei der konstituierenden Sitzung sollen die Themenschwerpunkte festgelegt werden. Die Flüchtlingssituation werde neben bildungs- und sozialpolitischen Fragen ganz sicher zum Arbeitsprogramm der Frauen-Union gehören, so die neue Chefin.

Für Bernhard Spies war der Besuch der Jahreshauptversammlung die erste offizielle Amtshandlung als Parteichef. Er dankte den Damen für die Unterstützung. Der Auftrag der Honnefer CDU, politischer zu arbeiten, gelte auch für ihre Vereinigungen. "Ich freue mich auf die Anregungen der Frauen-Union für meine Tätigkeit als Vorsitzender. Wir müssen etliches tun, um wieder die gestaltende Kraft zu werden."

Auch Dagmar Ludzay hatte in ihrem Bericht das unbefriedigende Ergebnis für die CDU bei der Bürgermeisterwahl kritisiert. "Es hätte sicher eine bessere Lösung gegeben", sagte die scheidende Vorsitzende. Positiv indes stellte sie heraus: "Wir sind mit vier Frauen im Stadtrat vertreten und haben sieben persönliche Stellvertreterinnen. Das ist eine tolle Leistung." Insgesamt hat die FU rund 100 Mitglieder. Bedauert wurde, dass nur 18 zur Versammlung gekommen waren.

Als Stellvertreterinnen von Ursula Maria Egyptien-Gad wurden Gudrun Kohl und Lucie Leyendecker gewählt. Beisitzerinnen sind Elke Sittler, Mauricia Siegler von Eberswald, Claudia Horn, Michalina Kuska, Adela Milch und Marie-Luise Redeligx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort