Tanz im Honnefer Kurhaus Walzer, Rumba, Cha-Cha-Cha zur Eiche-Ballnacht

BAD HONNEF · Was in Wien der Opernball, ist in Bad Honnef die Eiche-Ballnacht. Walzer, Rumba, Cha-Cha-Cha, Tango. Die Mitglieder der Tanzabteilung des Turnvereins Eiche und ihre Gäste schwebten über das Parkett des Kursaals.

 Elegant: Die versierten Tänzer genießen den Ball.

Elegant: Die versierten Tänzer genießen den Ball.

Foto: Frank Homann

Leiterin Katrin Schmickler im schwarzen Ballkleid mit Glitzerpailletten führte charmant durch den Abend. Die Tische waren im Karree aufgestellt, und so hatten die Besucher eine Menge Platz, um sich in Honnefs guter Stube richtig "auszutoben". Fast so temperamentvoll wie die Paare der Showtanzformation "Tanzbärchen" aus Rheinbrohl, die gefeiert wurden für ihre akrobatischen Vorführungen.

Mit dem renommierten Honnefer Tanzorchester "Feedback Dancing Band" hatten die Eiche-Tänzer eine Crew auf der Bühne, die schon bei großen Turnieren gespielt hat. Da passte es doch, dass mit Ralf Lämmermaier, der in seiner Karriere bereits Welt- und Europameisterschaftstitel holte, und Stella Pionczewski vom TSC Astoria Stuttgart ein bekanntes Paar mehrere Latein- und Standard-Shows zeigte. Dabei begeisterten sie nicht nur mit ihrem Können. Stella Pionczewski trug sexy Lateinkleider; beim Standard wehten die weiten Röcke.

Aber auch die Ballbesucher selbst stellten eine Augenweide dar. In einem apricotfarbenen Traum aus Tüll, einem Original aus den 50er Jahren, tanzte beispielsweise Petra Klee. Mit ihrem Mann Christian gehört sie zum Boogie-Woogie-Team "Flying Petticoats" aus Köln. "Wir wohnen seit zehn Jahren in Bad Honnef und besuchen seither regelmäßig den Eiche-Ball", so Christian Klee.

Allerdings könnte es der letzte Ball gewesen sein. "Es ist fraglich, ob wir diese Veranstaltung weiter stemmen können", so Katrin Schmickler. "Die Kosten sind sehr hoch. Vor allem die Gema-Gebühren treffen uns hart." Bleibt abzuwarten, ob es in zwei Jahren wieder heißt: Alles Walzer!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort