Weltkulturerbe Mittelrheintal Verlängerung bis Bonn geplant

SIEBENGEBIRGE · Eine Gruppe von Initiatoren möchte erreichen, dass das Mittelrheintal von Koblenz bis Bonn zum Unesco Weltkulturerbe ernannt wird. Bereits im Jahr 2002 wurde das Obere Mittelrheintal in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen.

Das Weltkulturerbegebiet erstreckt sich von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz auf einer Länge von 67 km entlang des Durchbruchstals des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge. Der Gruppe der Initiatoren gehören der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, Michael Mahlert (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, und Dirk Seeling, der Ehrenamtliche Sprecher der Bürgerinitiative Romantischer Rhein, an.

"Es sind die herausragenden Zeugnisse der Geschichte der Menschheit und der Natur, die mit dem Emblem des Unesco-Welterbes ausgezeichnet werden: Stumme und doch beredte Zeugen großartiger Kulturleistungen und Naturphänomene. Die Reise zu den Unesco-Welterbestätten ist eine ganz besondere Reise in die Geschichte: Es ist das Erlebnis der Einmaligkeit", heißt es in einer Pressemitteilung der Initiatoren, die ihr Vorhaben am 2. Oktober im Rheinhotel Schulz in Unkel den Medien vorstellen wollen.

Die erste Initiative ging von Erwin Rüddel aus, der schnell Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen und von verschiedenen Parteien erhalten hat. Die Unesco-Kriterien zur Anerkennung als Weltkulturerbe sind Einzigartigkeit, Authentizität (historische Echtheit) und Integrität (Unversehrtheit). Die Initiatoren argumentieren, dass das Rheintal nach dem Abbau des Atomkraftwerks Mülheim-Kärlich in höchstem Maße in seinem Ursprungscharakter erhalten sei.

Die Einmaligkeit bestehe in der Landschaft, den historischen Bezügen zu außergewöhnlichen Bauten, Geschichte und Einzelbauten mit herausragender Schönheit und einer Naturlandschaft, die weltweit mit Deutschland assoziiert werde. Frage man international, welche Region man in Deutschland kenne, dann sei das Mittelrheintal dabei führend.

"Das Mittelrheintal war in allen Epochen der Menschheitsgeschichte ein Schmelztiegel für alle Kulturen und Bräuche", heißt es in der Mitteilung. Der romantische Rhein von Koblenz bis Bonn sei von Minnesängern besungen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort