Im Franziskus-Haus Traditionelles Weihnachtskonzert des MGV Liederkranz

Aegidienberg · Am 17. Dezember 1961 stand John F. Kennedy kurz vor dem Ende seines ersten Amtsjahres als Präsident der Vereinigten Staaten, im Bonner Palais Schaumburg bestimmte Bundeskanzler Konrad Adenauer die Richtlinien der Politik - und in Aegidienberg wurde eine Tradition begründet, die bis auf den heutigen Tag ihre Fortsetzung fand: das Adventskonzert im Franziskushaus.

 Beachtlicher Auftritt: Eliane Hülder spielt das Andante von Antonio Bruni und den 1. Satz aus dem Konzert G-Dur von Vivaldi.

Beachtlicher Auftritt: Eliane Hülder spielt das Andante von Antonio Bruni und den 1. Satz aus dem Konzert G-Dur von Vivaldi.

Foto: Bernd Humpert

"Wir sind wieder da": Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des MGV Liederkranz Aegidienberg, Eberhard Bialkowski, zahlreiche Bewohner und Besucher. Chorleiter Ulrich Hülder hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bekannte Weisen wie "Es ist ein Ros' entsprungen" oder "Weihnachtszauber" von Christian Siegler sowie "Weihnachten" von Josef Reiter brachten die Aegidienberger Sangesbrüder unter anderem zu Gehör.

Eingebettet in die weihnachtliche Musik waren Vorträge von Eberhard Bialkowski, der unter anderem von einem Heiligen Abend im Stau auf der Autobahn erzählte. Begeisterten Beifall bekam die neunjährige Eliane Hülder, die mit dem Andante von Antonio Bruni und dem 1. Satz aus dem Konzert G-Dur von Vivaldi auf der Geige brillierte, ein imponierender Vortrag.

Begleitet wurde das Nachwuchstalent dabei am Piano von ihrem Vater Ulrich Hülder. Zum feierlichen Höhepunkt des diesjährigen Konzerts sangen alle gemeinsam "Stille Nacht, heilige Nacht", uraufgeführt vor fast zweihundert Jahren und eins der bekanntesten Weihnachtslieder weltweit. Nach viel Applaus blieb Bialkowski das Schlusswort: "Am 15. Dezember 2013 sind wir wieder da. Ich freue mich auf das Wiedersehen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort