SPD Bad Honnef wählt Vorsitzenden Tobias Karsten führt den Ortsverein

BAD HONNEF · Sozialdemokraten wählen den 48-Jährigen als Nachfolger von Guido Leiwig, der nicht mehr kandidierte. Der neue Chef gibt sich kämpferisch: „Wir sind kein Debattierclub.“

 Guido Leiwig (links) gratuliert seinem Nachfolger Tobias Karsten zur Wahl.

Guido Leiwig (links) gratuliert seinem Nachfolger Tobias Karsten zur Wahl.

Foto: Frank Homann

Der neue Vorsitzende der Bad Honnefer SPD heißt Tobias Karsten. Die Mitglieder sprachen dem 48-jährigen selbstständigen Veranstaltungsmanager am Dienstag das Vertrauen aus. Mit 24 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen trat Karsten die Nachfolge von Guido Leiwig an, der seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt hatte. Vize-Vorsitzende des Ortsvereines mit aktuell 199 Mitgliedern sind Beate Kummer und Kerstin Salchow.

Schwerpunkt sei wie bisher die Arbeit für ein „lebenswertes und sozialgerechtes Bad Honnef“, so Karsten. Es sei wichtig, dies den Bürgern näher zu bringen. „Wir wollen, dass die Bürger genau wissen, wofür die SPD steht. Wir müssen noch deutlicher machen: Wir sind kein Debattierclub, sondern eine sehr aktive politische Vereinigung.“ Beispiele seien die enge Verzahnung mit und Impulse für die Fraktion sowie die engagierte Arbeit der SPD-Arbeitskreise.

Den „Faktor Zeit“ hatte Guido Leiwig zuvor als Grund genannt, dass er den Vorsitz abgeben wolle. Seine Aufgaben als Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion sowie als kooptierter Beisitzer im Ortsvereinsvorstand werde er weiter mit Engagement ausfüllen, so der 50-Jährige. Leiwigs Bilanz nach vier Jahren Vorsitz fiel positiv aus. So sei es der Honnefer SPD mehrfach gelungen, bei überörtlichen Wahlen Stimmen zuzulegen. Aus der Landtagswahl 2012 sei sie als stärkste Partei hervorgegangen – „das erste Mal in der Geschichte Bad Honnefs“.

Kritik als Kompliment verstanden

Bedauerlich sei, dass die SPD, auf Bundesebene nun in Regierungsverantwortung, „dabei leider etwas verschwindet“ – und das, obwohl sie bei Kernforderungen wie dem Mindestlohn Erfolge verzeichne. Ambivalent das Fazit zur Kommunalwahl: Zwar habe die SPD dabei zugelegt. Den Bürgermeister stellt sie indes nicht. Leiwig, der 2014 in der Stichwahl dem amtierenden Bürgermeister Otto Neuhoff unterlag, dankte den Mitgliedern für einen „engagierten, tollen Wahlkampf“.

„An uns kann man nicht vorbei“, schlug er die Brücke zur Fraktion. „Wir bleiben unserer Linie treu. Wenn man das als andere Partei als Populismus bezeichnet, kann ich nur lachen und bedanke mich für das Kompliment“, so Leiwig zur Teilbebauung des Hockeyplatzes, bei der die SPD Fragezeichen sieht.

Sein Nachfolger Karsten war zwei Jahre lang Vize-Vorsitzender. Als Vize bestätigt wurde die 52-jährige Chemikerin Kummer, neu im Amt ist die Aegidienbergerin Salchow (47). Die Ökotrophologin und vierfache Mutter kam über den Einsatz für die Gesamtschule Oberpleis zur Kommunalpolitik. Neue Geschäftsführerin ist Ulla Studthoff, Kassenwart bleibt Peter Schmidt. Beisitzer sind Ingrid Conrady-Erbay, Gisela Zierau, Thorsten Brodesser, Wolfram Freudenberg und Vinzenz Mewis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort