Studium an der IUBH School of Business and Management Stipendium als wichtiger Baustein

BAD HONNEF · Die Bonner Ließem-Stiftung hat für das kommende Wintersemester wieder ein Voll-Stipendium für ein Studium an der IUBH School of Business and Management vergeben.

 Geschäftsführer Manfred Speck, Stipendiatin Sara Loth, Vorstandssprecher Jürgen Hensen und die Vorstandsmitglieder Harald Kuypers und Hans Schmitt (v.l.).

Geschäftsführer Manfred Speck, Stipendiatin Sara Loth, Vorstandssprecher Jürgen Hensen und die Vorstandsmitglieder Harald Kuypers und Hans Schmitt (v.l.).

Foto: Privat

Der Vorstandssprecher der Stiftung, Jürgen Hensen, die beiden Vorstandsmitglieder Harald Kuypers und Hans Schmitt sowie der Geschäftsführer der Stiftung, Manfred Speck, begrüßten die zukünftige IUBH-Studierende Sara Loth anlässlich der Stipendien-Vergabe in den Räumen der Ließem-Stiftung in Bonn.

Sara Loth ist gebürtige Bonnerin und lebt in Lessenich. Sie besuchte die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn-Tannenbusch, wo sie auch ihr Fachabitur ablegte. Zum Wintersemester 2015 nimmt sie nun ihr Bachelor-Studium im Fach Hospitality Management an der IUBH School of Business and Management auf.

Loth absolvierte nach ihrem Fachabitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Dorint-Hotel auf dem Venusberg in Bonn und arbeitete dort als Abteilungsleiterin im Housekeeping. "Ich freue mich sehr, dass mir das Ließem-Stipendium ein Studium an der IUBH ermöglicht.

Der Hospitality Management Studiengang bietet mir eine ideale Weiterbildung in meiner Branche. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und freue mich darauf, als Erste in meiner Familie eine akademische Laufbahn einzuschlagen", sagte die frisch gebackene Stipendiatin.

Georg Ummenhofer, Kanzler der Hochschule, betonte, dass die Stipendien ein wichtiger Baustein seien, um Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Im Rahmen der Voll-Stipendien werden für Studienanfänger die kompletten Studiengebühren sowie bei Bedarf auch Kosten für ein Studienjahr im Ausland und für die benötigten Lehrmittel von der Stiftung übernommen.

Mit der 2005 durch testamentarische Verfügung von Margareta Ließem eingerichteten Stiftung sollen bedürftige junge Menschen unter anderem durch gezielte Nachhilfe, das Nachholen von Schulabschlüssen, berufsbegleitende Weiterbildung und finanzielle Unterstützung des Studiums gefördert werden. Die Kooperation mit der IUBH besteht bereits seit 2007. ga

Mehr Informationen gibt es unter www.iubh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort