Sporthalle in Aegidienberg Steuerungsgruppe Sportentwicklung soll tagen

BAD HONNEF · Genug gewartet: In seiner Sitzung am Dienstag entschied der Sportausschuss ohne Gegenstimme, dass die Verwaltung spätestens bis zum 10. Januar eine Sitzung der Steuerungsgruppe Sportentwicklung anberaumt haben soll.

Der Ausschuss folgte damit einem Antrag der Allianz aus CDU, FDP und Liste Bündnis 90/Die Grünen, die sich von ihrem Vorstoß auch erwarten, dass die Planungen zum Bau einer Sporthalle in Aegidienberg im dafür eingesetzten Gremium sowie im Fachausschuss vorangebracht werden können. Bis März soll die Verwaltung dem Fachausschuss im Weiteren ein "schlüssiges Trägfer- und Finanzierungskonzept" vorlegen.

Wie berichtet, hatte die Steuerungsgruppe Sportentwicklung zuletzt am 17. Januar getagt und das ehrenamtliche Angebot von Ingenieur Guy Uberecken angenommen, Pläne und Berechnungen für die Varianten Ein-, Zwei- und Dreifachhalle zu erstellen. Die Unterlagen, so die Allianz, lägen seit April vor. Sie seien aber weder der Steuerungsgruppe, noch dem Ausschuss bekannt gemacht worden.

"Wenn wir das so betreiben, können wir den Stadtrat gleich abschaffen. Wir wollen an diesem Prozess beteiligt werden", kritisierte Hansjörg Tamoj die Verwaltungsspitze. Den an anderer Stelle wie dem Runden Tisch des Sports geäußerten Vorwurf, Mitglieder der Allianz hätten sich frühzeitig von einer Dreifachhalle verabschiedet, wiesen die so Angesprochenen von sich. Ausschussvorsitzende Petra Kansy (CDU) an die Adresse von Karl-Gert Hertel in seiner Funktion als Chef des svb: "Ich erkläre gerne noch einmal persönlich, dass davon mit keiner Silbe die Rede war. Wir sind einer Meinung: Die Hallenkapazitäten sind erschöpft."

Aber, so Martina Ihrig (FDP): Es müsse Alternativen geben, wenn "man am Ende feststellt, dass die Dreifachhalle nicht finanzierbar ist" - ein Mammutprojekt in einer Stadt, so Tamoj, die zugleich kein Geld für die OGS oder die Bücherei habe. Auch laufe die Zeit, in der die 500.000-Euro-Spende von Joseph Bellinghausen für die Sporthalle abgerufen sein muss. Soll heißen: Man brauche einen Plan B. "Sollten sie falsch verstanden worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung", so Hertel. Aber nur eine Dreifachhalle würde die Probleme für die ganze Stadt lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort