Siebengebirgsmuseum Steinmetzen, Wallfahrern und Staatsgästen auf der Spur

SIEBENGEBIRGE · Das Programm des Siebengebirgsmuseums bietet im Juli und August Workshops, Führungen, Wanderungen und Veranstaltungen.

Workshop: "Als Steinmetz am Drachenfels" heißt ein beliebter Workshop für Kinder zwischen acht und elf Jahren, bei dem die Kinder den Drachenfels erobern, Zahnradbahn fahren, die Steinmetzarbeiten von Schloss Drachenburg begutachten und in der Werkstatt des Siebengebirgsmuseums wie die Steinmetze der Drachenburg selber Steine behauen werden. Termin ist am Mittwoch, 16. Juli, von 9.45 bis 15 Uhr. Anmeldung unter der Rufnummer 02223/3703.

Wanderung: Auf der historischen Wanderung auf dem Petersberg wandeln die Teilnehmer auf den Spuren von Steinhauern, Wallfahrern, Staatsgästen und einer Zahnradbahn. Die Wanderung findet jeden zweiten Samstag im Monat statt, jeweils um 14 Uhr, der Kostenbeitrag liegt bei neun Euro.

Führung: "Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft - Geschichte - Rhein-Romantik", so betitelt das Museum die wöchentliche Führung durch seine Ausstellungen. Sieben Euro kostet die offene Führung, die jeden Sonntag um 12 Uhr beginnt.

Stadtführung: Das Siebengebirgsmuseum bietet monatliche Stadtführungen jeweils am dritten Sonntag im Monat in Königswinter an. Dabei wechselt das Thema von Monat zu Monat zwischen "Hotels und Villen am Rhein" (Juli) und "Altstadt Königswinter" (August). Das Königswinterer Rheinufer ist geprägt von Villen und Hotels. Im Rahmen einer Stadtführung werden einige ausgewählte Gebäude vorgestellt und ihre symbolische und nachhaltige Bedeutung für das Stadtbild Königswinters erläutert. Zudem bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Entwicklung der Rheinpromenade seit ihrer Bebauung im 19. Jahrhundert. Während der Führung durch die Altstadt lernen die Teilnehmer viel über die Entwicklung der Stadt, die sich hervorragend an verschiedenen Bauwerken ablesen lassen. Das Mittelalter, die Barockzeit, Rheinromantik und Moderne haben ihre Spuren in Königswinter hinterlassen. Die Stadtführung will diese Spuren sichtbar machen. Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 14 Uhr und kosten sieben Euro pro Person.

Kostprobe: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kostprobe" wird immer ein Thema innerhalb einer Stunde an Hand eines kurzen Vortrags und einem Besuch der Ausstellungsbereiche im Siebengebirgsmuseum vorgestellt. Parallel wird immer ein Wein aus der Region gekostet. Am Mittwoch, 16. Juli, und am Mittwoch, 6. August, ist jeweils um 18 Uhr die Sonderausstellung zu K.O. Götzes 100. Geburtstag das Thema. Die Teilnahme kostet sieben Euro.

Kostprobe: Die Veranstaltungsreihe "Kostprobe" widmet sich am Mittwoch, 23. Juli, und am Mittwoch, 13. August, der Ausstellung "Die Düsseldorfer Malerschule am Rhein" und stellt im Juli Johann Wilhelm Schirmer vor. Viele seiner Werke widmen sich dem Mittelrhein. Im August folgt der Maler Carl Friedrich Lessing, der bevorzugt die Eifel malte.

Museumsfest: Im Rahmen des Museumsfests im Museumsgarten wird am Samstag, 16. August, ein buntes Programm aus Führungen und Attraktionen für Kinder in und um das Museum herum angeboten. Höhepunkt sind das Puppentheater für Kinder am Drachenfels um 15.30 Uhr (der Eintritt kostet 2,50 Euro) sowie der Auftritt der Kabarettistin Sylvia Brécko ab 19.30 Uhr (Karten für 18 Euro im Vorverkauf im Museum, unter 02223/3703 oder an der Abendkasse). Das Fest schließt mit einer Filmnacht ab Einbruch der Dunkelheit. Gezeigt wird "Ein Herz spielt falsch" nach einem Roman des Königswinterer Ehrenbürgers Eduard Rhein. Der Eintritt zur Filmnacht ist frei.

Wanderung: Wie auf dem Petersberg findet auch auf dem Drachenfels eine Wanderung statt. Gleiches Konzept, gleiche Termine, anderer Berg: Die Drachenfelswanderung steht unter dem Motto "Steine, Romantiker, Dombaumeister und die Domkeile". Die Wanderung kostet 14 Euro pro Person.

Kunsttage: Im Rahmen der lokalen Agenda 21 Königswinter finden von Donnerstag, 21. August, bis Sonntag, 24. August, die Kunsttage Königswinter statt. Im Programm sind unter anderem die Ausstellungseröffnung "K.O. Götz - Lithographien" im Atelier Meerkatze, Meerkatzstraße 2, und die Finissage der Sonderausstellung zu K.O. Götzes 100. Geburtstag im Siebengebirgsmuseum.

Weitere Informationen zu allen genannten Veranstaltungen sind im Siebengebirgsmuseum, unter der Telefonnummer 2223/3703 oder auf www.siebengebirgsmuseum.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort