Brücke nach Grafenwerth Stahlträger sorgen für Stabilität

GRAFENWERTH · Die Brücke zur Insel Grafenwerth wird zurzeit durch zwei Stahlbauträger an den Innenseiten der Brüstung stabilisiert. Der Eingriff erfolgte in Absprache mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege. Nach Auskunft von Bad Honnefs Stadtsprecherin Christine Pfalz war bei einer Kontrolle 2014 festgestellt worden, dass Wasser in die Rundbögen der Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Brücke eingedrungen war und die Bausubstanz an diesen Stellen angegriffen ist.

 Mit einer Stahlschiene ist die Brücke gesichert worden.

Mit einer Stahlschiene ist die Brücke gesichert worden.

Foto: Homann

Die Verwaltung habe daraufhin durch ein Ingenieurbüro ein Schadensgutachten erstellen lassen, das seit Dezember vorliege. Für Fußgänger oder Autofahrer, die die Brücke benutzen, bestehe "keinerlei Gefahr". Allerdings dürfen Fahrzeuge mit bis zu 16 Tonnen Höchstgewicht maximal 20 Stundenkilometer fahren.

Laut Christine Pfalz muss nun die Politik über die mittelfristige Sanierung beraten. Frühestens nach den Sommerferien können Entscheidungen fallen. Über die Kosten der Instandsetzung der 1913 eröffneten Brücke liege noch keine Experteneinschätzung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort