Nachwuchssorgen? Fehlanzeige! Spitze im Saal- und im Straßenkarneval

BAD HONNEF · Bad Honnefs älteste Karnevalsgesellschaft Halt Pol vereint mehr als 700 Mitglieder in ihren Reihen.

 Die KG Halt Pol ist gut gerüstet für die kommende Session, wissen (vorne von links) Ralf Schilken, Jörg Pütz und Frank Fander sowie (hinten von links) Jens Wilke, Dirk Schneider und Axel Foppen.

Die KG Halt Pol ist gut gerüstet für die kommende Session, wissen (vorne von links) Ralf Schilken, Jörg Pütz und Frank Fander sowie (hinten von links) Jens Wilke, Dirk Schneider und Axel Foppen.

Auf mehr als 700 Mitglieder aller Altersstufen kommt Bad Honnefs älteste Karnevalsgesellschaft "Halt Pol". Im abgelaufenen Vereinsjahr reihten sich 24 neue "Halt Pöler" in den regen Verein ein, dessen Mitgliederschar mit 400 Männern zu 303 Frauen zudem so ganz ohne Quote auskommt. Auch jenseits purer Statistik hatte der Vorstand um Präsident Jörg Pütz bei der Jahreshauptversammlung im Weinhaus Steinbach allen Grund zur Zufriedenheit. Hinter der KG Halt Pol liegen eine erfolgreiche Session und zudem Höhepunkte jenseits der Karnevalszeit wie das fulminante Brings-Konzert im Sommer auf dem Hit-Markt-Gelände.

Was wäre eine Karnevalsgesellschaft ohne einen Orden? Vorstand und Mitglieder nutzen den Abend auch, Ordensspender Wolfgang Zens zu danken, der das Edelmetall der KG in der zurückliegenden Session erst ermöglicht hatte. Ebenso wichtig wie Unterstützer sind zupackende Mitglieder. Von einigen ihrer überzeugtesten Aktivposten hatte die KG im zurückliegenden Vereinsjahr schweren Herzens Abschied nehmen müssen, und so mischten sich Trauer und liebevolles Gedenken allen voran an den verstorbenen Ehrensenator Helmut Kloss sowie Elferratsmitglied Hans Hermann Weber auch in diesen Abend.

Der Rückblick auf die Session kam nicht ohne Nennung der Mädchensitzung, der Prunksitzung und der Teilnahme an allen drei Zügen im Stadtgebiet von Bad Honnef aus. Die Saalveranstaltungen erwiesen sich erneut als Renner. Das galt auch für das Brings-Konzert am 1. Juli, dem sich ein großes Public-Viewing des EM-Endspieles anschloss. Nicht nur angesichts der verpassten Endspiel-Teilnahme der deutschen Elf lag die Priorität der Bad Honnefer bei der Musik der Kölsch-Rocker. Beim Familientag der KG Anfang September hatten die Aktivposten erneut Gelegenheit, in gemütlicher Runde auch schon einen Ausblick auf die nächste Session zu wagen.

Gut sieht es auch aus in der Halt-Pol-Kasse, die Kassierer haben bestens gewirtschaftet und mit einem Überschuss abgeschlossen. Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute, für neue Uniformen. Turnusmäßig standen die Wahlen des zweiten Vorsitzenden und des Kassierers auf der Tagesordnung: Vize-Vorsitzender Dirk Schneider und Kassenprofi Ralf Schilken wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind Wolfgang Oetz, Christoph Wolscht und Bernd Winkler. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort