Glosse So gesehen: Abstimmen für Profis

Fangfrage: Wie viele Abstimmungen braucht es, um eine vorberatene, in ihrer Gesamtheit seit Jahren beschlossene und zudem gewünschte Maßnahme zu entscheiden?

Im Fall der Linzer Straße würde man zwei vermuten, da Verkehrs- und Bauausschuss in der gemeinsamen Sitzung separat abstimmen müssen. Na gut, eigentlich vier, weil die Verwaltung einmal den Ausbau generell und einmal die Verkehrsführung in der Baustelle abstimmen ließ. In Honnef brauchte es acht.

Wie so was sein kann? Nun, zunächst sollte darüber abgestimmt werden, ob über den Kreisel am Floßweg getrennt abgestimmt wird. Als erstes votierte der Verkehrsausschuss - über das Ergebnis war man sich anschließend nicht einig. Was auch daran gelegen haben mag, dass sich nicht jedes Ausschussmitglied sicher war, wann es abzustimmen hatte.

Nach dem zweiten Versuch stand fest: Knappe Mehrheit für getrennte Abstimmung. Der Bauausschuss stimmte gegen die Trennung. Macht schon mal drei Abstimmungen. Also stimmte der Verkehrsausschuss über den Kreisel getrennt ab - und votierte bei zwei Enthaltungen dafür. Vier. Anschließend stimmte der Verkehrsausschuss auch dem Ausbau und der geplanten Verkehrsführung zu.

Macht dann sechs. Da der Bauausschuss ebenfalls nahezu einstimmig beide Beschlussempfehlungen befürwortete, war man nach acht Abstimmungen also durch. Wenn man bedenkt, wie lange die Politiker beider Ausschüsse brauchten, um die Abstimmung abzuschließen, ist es kaum verwunderlich, dass der Ausbau des 360 Meter langen Straßenstücks eineinhalb Jahre dauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort