Aegidienberg SFA-Sportstättenförderverein spart für neue Halle

AEGIDIENBERG · Der bisherige Vorstand des Sportstättenfördervereins der Sportfreunde Aegidienberg (SFA) ist bei der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt worden. Claus Elbert bleibt also erster Vorsitzender, Ulrich Pohl sein Stellvertreter und Finanzwart.

Die Beisitzer sind Alexander Liebetrau und Andreas Diehl. Zur Kassenprüfung erklärten sich erneut Norbert Hoss und Eberhard Bialkowski bereit. Claus Elbert, der den SFA-Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 2007 - neben dem Sportverein SFA - leitet, sieht vor allem in der Realisierung der in Aegidienberg geplanten Sporthalle einen wesentlichen Antrieb zum Weitermachen im Amt.

Zwar sei das "stand by" für die Sporthalle nicht die eigentliche Aufgabe des SFA-Sportstättenfördervereins. Aber auch die Sportfreunde Aegidienberg seien Mitglied im "Förderkreis Bad Honnefer Sport" innerhalb des Stadtsportverbands.

Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, zu den von Joseph Bellinghausen im Jahr 2008 zur Verfügung gestellten 500.000 Euro weitere 500.000 Euro Spenden für die Sporthalle in Aegidienberg einzutreiben. Und selbstverständlich liege die Erweiterung des Hallenangebots in Aegidienberg den SFA besonders am Herzen.

Elbert betonte, dass er in die bisher zahlreich stattgefundenen Beratungen der Parteien, Ausschüsse und des Stadtrats mit einbezogen sei. Noch immer sei nicht entschieden, für welche Lösung man sich entscheiden werde. Eine einfache Halle als Anbau an die - ebenfalls zu sanierende - alte Schulsporthalle wäre immerhin ein Ersatz für die teure und nicht ideale Nutzung des Bürgerhauses. Eine größere Halle sei allerdings erstrebenswert, weil sie auch für Ballspiele und von den Vereinen aus dem Talbereich genutzt werden könnte.

Dreh- und Angelpunkt, so Elbert, sei die Finanzierung vor allem auch der späteren Betriebskosten. Bei einem Treffen des "Förderkreises Bad Honnefer Sport" am Montag, 16. Dezember, soll erörtert werden, ob für den Bau einer größeren Halle eventuell zusätzliche Belastungen der Vereinsmitglieder etwa durch Beitragserhöhungen zumutbar wären und ob Spenden von Mitgliedern und Sponsoren zu erwarten sind.

Hauptaufgabe des SFA-Sportstättenfördervereins bleibe aber nach wie vor der neue Sportplatz in Rottbitze, so Elbert. Für eine spätere Erneuerung der Kunstrasendecke, für einen neuen Elfmeter-Punkt, für die Befestigung einer Seite des Sportplatzes oder ein Vordach vor dem Sportheim gebe es kein Geld von der Stadt.

Dafür seien die zweckgebundenen Rücklagen des Fördervereins vorgesehen. Neben kleinen Reparaturplänen für den Sportplatz 2014 wird der - zum Großteil aus Mitgliedsbeiträgen bestehende - Kassenbestand von gut 11.000 Euro vor allem für eine Beteiligung am Bau der erhofften Sporthalle in Aegidienberg zurückgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort