Unbekannte ergaunern Geld Seniorin fällt auf Enkeltrick herein

BAD HONNEF · Bislang unbekannte Betrüger haben am Donnerstag in Bad Honnef mit dem Enkeltrick einen höheren Geldbetrag ergaunert. Das teilte die Bonner Polizei am Freitag mit. Demnach hatte sich eine unbekannte Anruferin zwischen 13 und 15.30 Uhr bei einer Seniorin in Bad Honnef gemeldet und vorgegeben, deren Nichte zu sein.

Sie bat die Dame um einen dringend benötigten Geldbetrag. Die Seniorin ging auf die Forderung ein und übergab einem ebenfalls unbekannten Mittäter das geforderte Geld. Danach schöpfte die Dame jedoch Verdacht und alarmierte die Polizei.

Das Kommissariat 24 nahm sich dieses Falles an und übernahm die weiteren Ermittlungen. Den aktuellen Fall nahmen die Ermittler zudem zum Anlass, vor Betrügern und deren Masche am Telefon zu warnen. Laut Polizei meldeten sich die Täter bei dieser sehr häufig genutzten Form des Betruges bei älteren Menschen telefonisch und verwendeten Formulierungen wie: "Rate mal, wer am Telefon ist?" Dann geben sie vor, in finanzielle Not geratene Familienangehörige zu sein und bitten um Unterstützung in Form von Bargeld. Ein vermeintlicher Freund werde das Geld dann abholen.

Die Bonner Polizei appelliert noch einmal eindringlich gerade an ältere Menschen, am Telefon misstrauisch zu sein. Der vermeintliche Verwandte sollte darum unter einer bekannten Nummer zurückgerufen werden. So könne man sich vergewissern, ob die angegebene Situation zutreffe und tatsächlich eine Notlage vorliege. Angaben zu familiären oder finanziellen Verhältnissen sollten ebenso unterbleiben wie die Herausgabe von Geld an Fremde.

Die Polizei appelliert, bei verdächtigen Anrufen die Notrufnummer 110 zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort