KG Löstige Geselle feiert 70-jähriges Bestehen Seit der Nachkriegszeit eine Zugnummer

BAD HONNEF · Die Karnevalsgesellschaft (KG) Löstige Geselle hat etwas zu feiern. Sie wird 70. Für den 10. Januar 2016 lädt die in der Nachkriegszeit gegründete Karnevalsgesellschaft zu einem Festkommers ein. Auch der Sessionsorden ist dem 70-jährigen Bestehen gewidmet.

 Planen die Jubiläumssession: Die Vorstandsmitglieder der KG Löstige Geselle.

Planen die Jubiläumssession: Die Vorstandsmitglieder der KG Löstige Geselle.

Foto: Frank Homann

Die Vorsitzende Marion Kock stellte den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung den Entwurf vor. Bereits 1947 führten die Löstige eine Sitzung durch. Zwei Jahre später wurde die erste "Große Bürgersitzung" mit eigenen Rednern und Sängern im wieder aufgebauten Saal des Kolpinghauses abgehalten, die über Jahrzehnte eine absolute Zugnummer im Honnefer Karneval war.

Inzwischen schaltete die KG einen Gang zurück. 2015 gab es die "Kleine Bürgersitzung" im Zeughaus der Gesellschaft. "Eine große Bürgersitzung müssen wir uns für die nächste Zeit abschminken", sagte Geschäftsführer Peter Monschau, "im Moment haben wir als kleiner Dorfverein keine Chance. Wir müssen die Entwicklung abwarten." Viel zu wenig Karten wurden bei der letzten großen Bürgersitzung im Seminaris verkauft. Senatorin Wally Feiden fragte nach der Möglichkeit, mit einem anderen Verein zu kooperieren. Monschau: "Es bestand kein Interesse." Am 30. Januar 2016 werden die Löstige Geselle also nachmittags auf Hohenhonnef die traditionelle Sitzung für die Bewohner des Hauses abhalten und am Abend ihre kleine Bürgersitzung im Zeughaus.

Das Domizil der KG, der Gewölbekeller an der Bergstraße, ist neuerdings Spielstätte für Kleinkunst. Ein Veranstalter organisiert dort Auftritte. Ab Oktober soll regelmäßig eine offene Szene für Kleinkunst geboten werden, bei der sich jeder präsentieren kann. Monschau: "Vielleicht können wir auf diese Weise auch einige neue Mitglieder gewinnen." Weitere Punkte im Vereinsleben werden eine Beach-Party, das Knällchenessen, die Starterfete, die Weiberfastnachtssitzung oder die Teilnahme am Zug sein.

Marion Kock dankte allen Mitstreitern. Der Geschäftsbericht beinhaltete ein interessantes Jahr mit einer tollen Weibersitzung zum 55-jährigen Bestehen des Damenkomitees der KG um Präsidentin Heike Scheel, Senatspräsident Heinz-Willi Veken erinnerte an die erstmalige Teilnahme der Löstige am Karnevalszug in Honnefs französischer Partnerstadt Berck-sur-Mer.

Vorstand wurde wiedergewählt

Für weitere zwei Jahre wurde Marion Kock, seit acht Jahren im Amt, einstimmig als Vorsitzende der KG Löstige Geselle gewählt. Ebenso einstimmig bestätigten die Mitglieder Peter Monschau, der bereits seit 2001 Geschäftsführer ist. Beide betonten aber, dass es für sie die letzte Legislaturperiode sein soll.

Schatzmeisterin wurde Brigitte Holle. Bernd Koßmann kümmert sich weiterhin um die Buchführung. Als Literat und Organisationsleiter stand er indes nicht mehr zur Verfügung. Diese Position wurde geteilt.

Schatzmeisterin Holle wird auch noch die Aufgabe als Literatin wahrnehmen. Dieter Kock wurde zum Organisationsleiter gewählt, der seine Erfahrungen als früherer Literat einbringen möchte. Kassenprüfer: Rita Schulte und Rolf Kolfenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort