Boys' Day im Cura-Krankenhaus Schüler schlüpften in die Rolle des Krankenpflegers

BAD HONNEF · René (11) legte Luca (12) am Oberarm die Manschette des Blutdruckmessgerätes an. Und Dorothea Adams vom Cura-Krankenhaus erläuterte die weiteren Schritte. Das Ergebnis: "Der Blutdruck ist super!" Am Donnerstag war auch im Krankenhaus Sankt Johannes Boys' Day.

 Physiotherapeut Holger Forthmann (rechts) erläutert den Schülern den Beruf des Physiotherapeuten.

Physiotherapeut Holger Forthmann (rechts) erläutert den Schülern den Beruf des Physiotherapeuten.

Foto: Werner Melsbach

Elf Jungs schlüpften in weiße Hosen und rote T-Shirts und damit auch in die Rolle eines Krankenpflegepraktikanten. Lediglich 22 Prozent des Krankenpflegepersonals sind bundesweit Männer.

Am Boys' Day, dem Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen ab Klasse fünf, war auch das Krankenhaus begehrte Adresse. "In Bonn habe ich nichts gefunden, aber im Internet stieß ich auf das Bad Honnefer Krankenhaus", erzählte Philipp.

"Der Boys' Day ist cool, da kann ich Berufe kennenlernen", meinte der Bonner. René aus Bruchhausen hatte schon Vorstellungen von der Arbeit hier. Seine Mutter arbeitet hier als Krankenschwester. Sie hatte ihn auf die Idee gebracht. "Ich würde gern Arzt werden, dann kann ich Leuten helfen."

Luca, der wie René aus Bruchhausen kommt und in Linz die Robert-Koch-Schule besucht, kennt das Krankenhaus auch, allerdings als Patient. Er möchte Polizist werden, aber der Tag als Pfleger gefiel ihm gut. Und als Dorothea Adams den Schülern die Pflegebetten zeigte, legte er sich als "Versuchspatient" gleich hinein.

Chefarzt Harald Schmidt demonstrierte einen Herzultraschall, die Jungs beobachteten auch die Arbeit des Physiotherapeuten. Bei einem Schüler wurde ein Gips angelegt. Lars (11) trägt im Moment einen "echten" Gips. Der Fußballer hat beide Handgelenke gebrochen und verfolgte daher aufmerksam die Prozedur. Eine Stunde lang begleiteten die Jungs jeweils eine Schwester in die Krankenzimmer. Und René konnte sich dabei ein Bild machen, was seine Mama täglich leisten muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort