Schloss Hagerhof Schüler empfingen Paul Sunder Singh aus Südindien

BAD HONNEF · Hagerhof-Schüler der Klasse 6a und die Englischkurse der Stufe 12 empfingen Paul Sunder Singh aus Südindien. Begleitet wurde er von Barbara Hildebrandt und Malin Muser von der Andheri-Hilfe Bonn.

 Unterstützung: Zum Abschluss erhielt Paul Sunder Singh vom stellvertretenden Schulleiter Helmut Sieber (l.) und den Hagerhof-Schülern einen Scheck über 1000 Euro von der Weltkinderhilfe.

Unterstützung: Zum Abschluss erhielt Paul Sunder Singh vom stellvertretenden Schulleiter Helmut Sieber (l.) und den Hagerhof-Schülern einen Scheck über 1000 Euro von der Weltkinderhilfe.

Foto: Privat

Singh führt in Chennai (früher Madras) mit dem Straßenkinder-Zentrum "Karunalaya" ein offenes Haus für Kinder, die von zu Hause weglaufen, auf den Straßen der Millionenstadt Chennai stranden und oft sexuell missbraucht wurden. In "Karunalaya" können die Kinder in Sicherheit übernachten, erhalten Essen, medizinische Versorgung und können sanitäre Einrichtungen nutzen.

Aber auch vorbeugend versuchen Singh und seine Mitarbeiter, Kinder vor diesem Elend zu bewahren, indem sie sich um die Familien kümmern, die auf der Straße leben, sogenannte "pavement dwellers", Menschen, deren Zuhause nur eine Plastikplane am Straßenrand ist, die keinerlei Sicherheit haben.

Zur Veranschaulichung seines Projekts zeigte Singh einen Film über "Karunalaya" und vermittelte ein Bild von der Arbeit und dem Leben im Straßenkinder-Zentrum, das im krassen Gegensatz zum harten und oft unmenschlichen Alltag in den Slums von Chennai steht.

Er beantwortete alle Schülerfragen und musste dabei zwangsläufig auch die traurigen Lebensumstände in vielen indischen Städten beschreiben, wo auf Grund der immer noch hohen Mitgift viele Mädchen abgetrieben oder aber nach der Geburt getötet werden. Abschließend überreichte der stellvertretende Schulleiter Helmut Sieber in Vertretung von Gudula Meisterjahn-Knebel einen Scheck über 1000 Euro von der Weltkinderhilfe, die Singh für seine Arbeit im Straßenkinder-Zentrum verwenden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort