Bad Honnefer Siebengebirgsgymnasium Schüler aus Berck-sur-Mer besuchen ihre Austauschpartner

BAD HONNEF · Zwölf Schüler des Siebengebirgsgymnasiums und Freunde aus Berck-sur-Mer hatten den Durchblick. Beim Vorlesewettbewerb im Sibi erhielten sie zwei Super-Brillen aus den Händen von Französischlehrerin Teresa Quinke. Das Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Berck-sur-Mer hatte den Wettbewerb angeregt. Und das Sibi nutzte den Besuch der Bercker Freunde.

 Beim Vorlesewettbewerb beweisen die Jugendlichen ihre guten Sprachkenntnisse.

Beim Vorlesewettbewerb beweisen die Jugendlichen ihre guten Sprachkenntnisse.

Foto: Oschmann

Jeweils zwei Schüler der Klasse 9 und vier Schüler der Klasse 8 gingen an den Start. In einem Extraraum konnten sie sich 15 Minuten mit dem jeweils fremden Text befassen. "Gebt mir eine Suite im Ritz, die will ich nicht! Schmuck von Chanel, den will ich nicht!", las Emily aus Honnefs französischer Partnerstadt.

Und Friederike aus der 9c als Pendant auf deutscher Seite las den Original-Text des Liedes "Je Veux" von Zaz: "Des bijoux de chez Chanel, je n'en veux pas! Donnez-moi une limousine, j'en ferais quoi?" Gar nicht so einfach! Aber die Schüler schafften ihre Aufgabe mit Bravour. Auch die jüngeren zeigten, wie gut sie die Sprache der Freunde aus dem Nachbarland beherrschen. Marius aus der Klasse 8 am Sibi und Yan aus Berck etwa bildeten ein Paar, das vor den Klassenkameraden vorlas.

Marius hatte "La Chanson de Charlotte" als Textvorlage. Und sein kleiner französischer Kollege las: "Oh, Mann! Ich hab mich so gefreut! Endlich kommt Julien mit dem Austausch aus Berck, und ich kann ihm die Stadt zeigen!"

Die Jury bestand aus Teresa Quinke, Sibi-Schülerin Alina Priss aus der Oberstufe sowie Winfried Pernau und Gabi Petersknecht-Bottenberg vom Partnerschaftskomitee. Die Entscheidung fiel schwer. Denn: "Die Leistungen sind gut", sagte Norbert Walkembach, am Sibi für den Schüleraustausch mit Berck zuständig.

Auf französischer Seite ist Cécile Démoulin Ansprechpartnerin und hörte interessiert zu. Ebenso wie Hans Eckhard Krüger, der Vorsitzende des Honnefer Partnerschaftskomitees, das die Preise gestiftet hatte. Krüger: "Wir möchten das Erlernen der französischen Sprache in Bad Honnef fördern."

Der Schüleraustausch am Sibi besteht mit Berck-sur-Mer nun bereits seit 37 Jahren. Diesmal unter dem Motto: "Zwei Städte am Wasser - Deux villes au bord de l'eau". Wasser in etwas anderer Form hatte den Austausch diesmal in Gefahr gebracht. Die Bercker reisten mit viertägiger Verspätung an. Die Schulbehörde hatte wegen heftigen Schneefalls Fahrten von Schulbussen untersagt.

Und so kamen die Bercker erst am Montag. Das erste Play-off-Basketballspiel der Dragons Rhöndorf, wozu es Freikarten gab, fiel deshalb sozusagen "in den Schnee". Aber: Gemeinsamer Schulbesuch, Schlittschuhlaufen, Besuch des Siebengebirgsmuseums sowie die Besichtigung der Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn waren immer noch ein dickes Programm. Am Samstag traten die Bercker nach einem Abschlussabend die Heimreise an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort