26. Weihnachtsmarkt Rhöndorf Romantisch und ein bisschen größer

RHÖNDORF · Hex, hex! Noch heimeliger, noch romantischer und auch noch ein bisschen größer: Der 26. Weihnachtsmarkt mit der idyllischen Fachwerk-Kulisse vom Ziepchensplatz brach gestern Rekorde.

 Schöne Bescherung: Der Nikolaus beschenkt die Kinder.

Schöne Bescherung: Der Nikolaus beschenkt die Kinder.

Foto: GA

23 Stände waren unterhalb des Drachenfels aufgebaut. Fünf neue Anbieter konnte Hauptorganisator Alfred Höhler vom Bürger- und Ortsverein Rhöndorf bei dieser traditionellen Veranstaltung am dritten Adventssonntag an Land ziehen. Der zweite Vorsitzende war nicht nur zufrieden mit dem Traum-Wetter, sondern auch mit dem, was die Händler auf Lager hatten. Keine Hexerei! Oder doch? Stefanie Falkenreck und Petra Holz aus der kleinen Waldschmiede am Menzenberg stellten ihr "Hexenwerk" aus. Vor der Hütte eine Hexenfigur, auf der Verkaufstheke Schmuck, bei dessen Herstellung sie sich von Drachenfels und Weinbau inspirieren ließen.

Da kam zum Beispiel Trachyt vom Drachenfels zum Einsatz. Diese Unikate mit Bezug zur Heimat und zum Weinbau freuten besonders den Vorsitzenden Jörg Erich Haselier. Keine Hexerei war es jedenfalls, Nikolaus Ulrich Berres aus Königswinter nach Rhöndorf zu locken, wo der heilige Mann zusammen mit Bürgermeister Otto Neuhoff Weckmänner an die vielen Kinder verteilte, die diesen Augenblick schon herbeigesehnt hatten. Lea, Felicia und Lara aus der ersten Klasse der Rhöndorfer Schule stellten dafür sogar ihren Bauchladen mit Bastelarbeiten in die Ecke. Das Warten verkürzten sich die Kinder durch Lieder und Gedichte. So wie die Schule war auch der Kindergarten Sankt Marien mit einem Stand beteiligt. Es gab so viel zu "erstöbern". Stattliche Weihnachtsbäume, Gestecke, Futterstationen für Vögel von der Wildauffangstation Retscheider Hof, hübsche Weihnachtskarten von Künstlerin Ingrid M. Schmeck, Kerzen und Honig von Imker Hans-Karl Kröll, der schon seit Jahren dabei ist, ebenso wie Hans-Peter Berger mit Weihnachtsschmuck aus Holz. Erstmals verkaufte seine Tochter Daniela Sulzbach Geschenkartikel.

"Das ist super hier." Auch Terri Sapsed vom Verein Shangilia war begeistert: Der Erlös ihres Standes kommt einer Schule in Nairobi zugute. Marianne Ruppert verkaufte Selbstgestricktes für Kinder in Thailand. Für eine Schule in Kenia war der Verkaufserlös der gesägten Tannenbäume von Hans-Georg Bergand bestimmt. Plätzchen und Punsch bot das Café Profittlich, die Wildkammer war für Herzhaftes zuständig. Reibekuchen hatten die Damen der Selhofer KG "auf der Pfanne". Wer Glück hatte, zog mit einem Preis der Tombola des Bürger- und Ortsvereins nach Hause. Dort drehte ein König die Lostrommel: Rhöndorfs Schützenkönig Franz-Josef Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort