Kajak Roland Branovics paddelt gegen Krankheit Noma

Rheinbreitbach · Ein Wassersportler legt mit seinem Kajak in 27 Tagen 1400 Kilometer zurück. Seine Route führt ihn nach Rheinbreitbach.

Eine besondere Kajaktour macht am 23. Mai in Rheinbreitbach Halt: Der Wassersportler Roland Branovics legt mit dem Kajak in 27 Tagen 1400 Kilometer zurück. Vom Allgäu bis an die Nordsee erstreckt sich die Paddeltour, die für den guten Zweck ist: Branovics will damit auf die Krankheit Noma aufmerksam machen und Spenden für den Verein "Gegen Noma - Parmed e. V." sammeln. Noma ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika, auftritt. Jedes Jahr erkranken laut Weltgesundheitsorganisation 100 000 Menschen daran - vor allem Kinder unter sechs Jahren. Noma endet unbehandelt in 80 Prozent der Fälle tödlich.

"Ziel meiner Reise ist es, so viele Paddler wie möglich aufs Wasser zu bekommen", sagt Branovics. Auf seinen Etappen von Koblenz-Lützel nach Rheinbreitbach (23. Mai) und von Rheinbreitbach nach Köln (24. Mai) können Paddler der Region deshalb gerne mitmachen. Wer Roland Branovics auf einem Teil seiner Route begleiten möchte, kann sich bei ihm persönlich melden (infobrandl@t-online.de), um weitere Details abzusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort