Siebengebirgsgymnasium Realschülern wird der Übergang erleichtert

BAD HONNEF · Handschlag und Unterschrift. Es war ja schon immer so, dass Absolventen der Erzbischöflichen Realschule Sankt Josef anschließend am städtischen Siebengebirgsgymnasium ihr Abitur ablegten.

 Freuen sich über die gute Zusammenarbeit (von links): Stefan Rost, Wally Feiden, Norbert Keßler und Joachim Novak.

Freuen sich über die gute Zusammenarbeit (von links): Stefan Rost, Wally Feiden, Norbert Keßler und Joachim Novak.

Foto: Frank Homann

Am Mittwoch wurde die Zusammenarbeit besiegelt: Bürgermeisterin Wally Feiden, der Schulrat des Erzbistums Köln, Norbert Keßler, sowie die Schulleiter beider Einrichtungen, Joachim Nowak und Stefan Rost, unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Das Sibi verpflichtet sich danach, Schülern, die den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation an der Bad Honnefer Realschule erworben haben, einen Platz in der Oberstufe anzubieten.

Das macht das Siebengebirgsgymnasium gar nicht ungern. Sibi-Schulleiter Joachim Nowak weiß nämlich, was er an seinen Sankt-Josef-Realschülern hat. "Die sind hervorragend sozial ausgerichtet", schwärmte er von den sozialen Kompetenzen der "Sibi-Spät-Starter" aus der erzbischöflichen Schmiede. Das Sibi räumt den ehemaligen Realschülern stets die Möglichkeit ein, eine zweite Fremdsprache neu zu beginnen als Voraussetzung für das Abitur.

Der Abi-Durchschnitt der ehemaligen Realschüler lag in den vergangenen drei Jahren zwischen 2,6 und 2,8. Spitzenergebnis: Zwei von ihnen erlangten 2013 einen Notendurchschnitt von 1,7. Um den Neuen den Start am Gymnasium noch weiter zu erleichtern, beinhaltet die Vereinbarung etwa auch eine frühzeitige Beratung zum Übergang und das Angebot von Schnuppertagen, zusätzliche Förderkurse in den Kernfächern als Vorbereitung auf den Schulwechsel und Vertiefungskurse im Gymnasium zum Angleichen des individuellen Lernstands.

Dass die Schüler der Realschule Sankt Josef ohnehin etwas drauf haben, zeigen immer wieder ihre Abschlussergebnisse. "Zwei Drittel eines Abschlussjahrgangs erlangen die Qualifikation. Das ist das Qualitätsmerkmal unserer Schule.

Die Hälfte der Quali-Schüler geht zum Gymnasium, die meisten davon zum Sibi", so Realschulleiter Stefan Rost, der die Kooperation angestoßen hatte. Sie wurde von beiden Schulkonferenzen einstimmig befürwortet. Schulrat Norbert Keßler unterstrich: "Diese Kooperation ist sehr wichtig. Sie bietet unseren Schülern Perspektiven zum Abitur." Und ergänzte: "Diese Zusammenarbeit bedeutet auch eine Stärkung des Realschulstandortes Bad Honnef." Wally Feiden lobte die Schulleiter: "Das ist eine fantastische Leistung Ihrer beiden Schulen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort