Kommentar Randale auf Eudenbacher Kinderspielplatz ist grober Unfug

Bad Honnef · Nur ein paar Wochen nach der Einweihung stand die neue Eisenbahn auf dem Eudenbacher Kinderspielplatz vor einigen Tagen kopf. Dieser Vandalismus ist grober Unfug, kommentiert GA-Redakteur Hansjürgen Melzer.

 Umgekippt wurde die Eisenbahn in Eudenbach.

Umgekippt wurde die Eisenbahn in Eudenbach.

Foto: Fuhr

Nur ein paar Wochen nach der Einweihung stand die neue Eisenbahn auf dem Eudenbacher Kinderspielplatz vor einigen Tagen kopf. Und dem Vorsitzenden des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Oberhau und Mitinitiator der Holzeisenbahn, Wilbert Fuhr, verschlug es vor Zorn und Wut zunächst die Sprache.

Jugendliche Randalierer, so vermutet er, stecken hinter dem Unfug. "Wer vergreift sich an Spielgeräten für Kinder?", fragt er. Fuhr informierte Polizei und Stadtverwaltung. Die Stadt sorgte dafür, dass die Eisenbahn schnell wieder in die richtige Position gebracht wurde, so dass sie von den Kindern genutzt werden kann. Die Stadt und der Verein "Oberhau aktuell" erstatteten Strafanzeige. Für Hinweise zu den Verursachern setzte "Oberhau aktuell" zudem 100 Euro als Belohnung aus.

Die neue Eisenbahn wurde von Sponsoren finanziert, nachdem ihre 25 Jahre alte Vorgängerin nicht mehr die Sicherheitsprüfung bestanden hatte. Bei der offiziellen Einweihung vor wenigen Wochen hatten die Kinder aus dem Oberhau das neue Spielgerät begeistert angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort