Open-Air-Festival R(h)einspaziert soll 2016 vor den Sommerferien stattfinden

BAD HONNEF · Ein positives Fazit zieht der Stadtjugendring nach dem Musikfest R(h)einspaziert am vergangenen Wochenende. Insgesamt seien Schätzungen zufolge rund 5000 Gäste auf die Insel Grafenwerth gekommen, um nachmittags und abends die Konzerte zu besuchen.

 Nach Schätzungen des Stadtjugendringes kamen rund 5000 Besucher zur diesjährigen Auflage des Musikfestes R(h)einspaziert.

Nach Schätzungen des Stadtjugendringes kamen rund 5000 Besucher zur diesjährigen Auflage des Musikfestes R(h)einspaziert.

Foto: Frank Homann

Alleine 3000 von ihnen kamen zum Abschlusskonzert der Rammstein-Tribute-Band Völkerball. Zehn Minuten nach Mitternacht zog das städtische Ordnungsamt während der Zugabe den Stecker, weil die Erlaubnis für laute Musik bloß bis Mitternacht ausgestellt war. Zudem lagen Bürgerbeschwerden vor.

"Eine Schlussbilanz können wir erst ziehen, wenn die letzten Rechnungen eingetroffen sind. Aber wir hoffen auf ein Plus in diesem Jahr", sagte der Vorsitzende Andreas Roschlau.

Was Besucherzahlen und den erzielten Umsatz aus Essen und Getränken angeht, sei es wohl das stärkste Festival des Stadtjugendrings gewesen. Die Entscheidung nach dem buchstäblich ins Wasser gefallenen R(h)einspaziert im Vorjahr auf eine renommierte Band wie Völkerball zu setzen, sei rückblickend richtig gewesen, sagte Roschlau.

Die Organisation für das nächste Jahr beginnt im Herbst. Vermutlich wird die kommende Veranstaltung vor den Sommerferien stattfinden. Die Ferien beginnen erst Mitte Juli, im Anschluss würde das Fest in den September rutschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort