Katholische Landjugendbewegung Positive Resonanz für Fotoaktion beim Katholikentag

RHÖNDORF · Wie würde es sich wohl anfühlen, als Katholikin im Messgewand am Altar zu stehen? Beim Katholikentag, der am Wochenende in Regensburg stattgefunden hat, konnte man das ganz einfach ausprobieren: nur den Kopf durch das Loch in der Fotowand gesteckt und auf den Auslöser der Kamera gedrückt - fertig.

 Beim Katholikentag: Karin Silbe (3.v.r.) und Bundesminister Christian Schmidt (2.v.l.). Foto: Privat

Beim Katholikentag: Karin Silbe (3.v.r.) und Bundesminister Christian Schmidt (2.v.l.). Foto: Privat

Zahlreiche Besucher am Stand der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), die ihren Sitz in Rhöndorf hat, nutzten diese Gelegenheit - und lobten die Aktion der jungen Katholiken. "Viele Menschen, vor allem Frauen, kamen an unseren Stand und bedankten sich, dass wir dieses Thema ansprechen und gratulierten uns zu unserer Fotowand-Idee", sagt Daniel Steiger, Bundesseelsorger der KLJB. Auf einer Stellwand durften die Besucher zudem ihre Gedanken und Kommentare zur Frage "Was wäre anders" hinterlassen. "Die meisten Menschen, mit denen wir sprechen durften, empfinden den Ausschluss von Frauen aus vielen katholischen Ämtern als eine große Ungerechtigkeit. Mit der Öffnung der Weiheämter auch für Frauen wäre die Kirche lebendiger und lebensnäher", erklärt Steiger.

Doch auch die Themen Landwirtschaft und Nachhaltigkeit kamen bei der KLJB auf dem Katholikentag nicht zu kurz. Am Freitag trat die KLJB-Bundesvorsitzende Karin Silbe bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Lebensmittelverschwendung" als Anwältin des Publikums auf. Christian Schmidt, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, und weitere prominente Gesprächspartner stellten sich den kritischen Fragen der Zuschauer. 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll - eine gewaltige Menge, über die auch das Publikum bestürzt war.

Besonders erfreut ist die KLJB über die Vielfalt, die auf dem Katholikentag zum Ausdruck kam. "Es ist einfach toll zu sehen, in wie vielen Bereichen sich Katholiken engagieren. Der Katholikentag hat wieder ganz deutlich gezeigt: Unsere Kirche lebt von den Menschen, die sich ehrenamtlich und aus Überzeugung für ihren Glauben engagieren", sind sich Karin Silbe und Daniel Steiger einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort