"Die Bühnenstürmer" Percussion-Gruppe feiert in Haus Hohenhonnef

BAD HONNEF · Trommeln in unterschiedlichen Größen, Rasseln, aber auch einfache Holzstäbe kamen zum Einsatz. Und das Ergebnis war eine mitreißende Musik. Die "Bühnenstürmer" von Haus Hohenhonnef sorgten bei ihrer Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Cafeteria der Einrichtung selbst für Höhepunkte ihres Programms.

 Bongos, Rasseln und andere Rhythmusinstrumente kommen bei der Adventsfeier der "Bühnenstürmer" zum Einsatz. Die Trommler haben sichtlich Spaß daran.

Bongos, Rasseln und andere Rhythmusinstrumente kommen bei der Adventsfeier der "Bühnenstürmer" zum Einsatz. Die Trommler haben sichtlich Spaß daran.

Foto: Frank Homann

Neun Bewohner und zwei Mitarbeiter gehören zu dieser von Musiktherapeut Peter Wendland geleiteten integrativen Gruppe und stellten unter Beweis, dass auch weihnachtliche Klänge sehr gut mit rhythmischem Trommelschlag begleitet werden können.

Dafür gab es eine Menge Beifall. Auch von den Mitgliedern der Chorgemeinschaft Bad Honnef, die traditionell bei diesem Fest auf Hohenhonnef auftreten. Die Sängerinnen und Sänger erfreuten mit den Liedern "Weihnachtsglöckchen" und "Hymne an die Nacht".

Ebenso vertreten waren die Solisten des Jazz- und Gospelchores Swinging Rainbow aus Bonn, die eine kleine Auswahl aus ihrem großen Repertoire darboten. Viel Applaus gab es, als Ralf Lubberich vom Verein "Miteinander leben" Förderbereichsleiterin Monika Lorent eintausend Euro überreichte.

Diese Vereinigung wurde einst von Mitarbeitern der Firma IBM gegründet und unterstützt Haus Hohenhonnef seit vielen Jahren regelmäßig mit großen Spenden. Welche schönen Kunstwerke auf Hohenhonnef entstehen, zeigte sich an einem Verkaufsstand. Teelichte, Mosaike, Bilder, geschmackvolle Weihnachtskarten und auch der Hohenhonnef-Kalender 2014 waren hier zu haben. Sarah-Noelle, die Tochter von Mario Hundsdörfer vom Sozialdienst des Hauses, unterstützte die Bewohner mit dem Verkauf der hübschen Sachen.

Die integrative Trommelgruppe "Die Bühnenstürmer" sucht Verstärkung. Die Proben finden alle 14 Tage donnerstags von 14 bis 15 Uhr im Haus Hohenhonnef, Bergstraße 111, statt. Kontakt: Monika Lorent, unter der Rufnummer 02224/776146 , E-Mail: m.lorent@hohenhonnef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort