Unterkünfte für Asylbewerber Neues Projekt für Flüchtlinge startet

Bad Honnef · Die Schaffung von Wohnraum für Asylbewerber bleibt auch in Zukunft eine der größten Herausforderungen. Wie gestern berichtet, geht die Stadt in ihrer aktuellen Prognose davon aus, dass sich die Zahl der zugewiesenen Asylbewerber bis Ende 2015 auf 450 bis 500 erhöhen wird.

Für das kommende Jahr sei eine Vervielfachung wahrscheinlich bis auf etwa 1 500 Menschen, so die Stadt. Zugleich gibt es viel, auch ehrenamtliches Engagement, um die ankommenden Menschen zu versorgen.

Eine neue Initiative wurde auch beim Runden Tisch Asyl vorgestellt. Demnach startet jetzt das Projekt "Grenzenlos im Inselcafé". Immer montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr soll es dort Informationen in Form von Vorträgen, Informationen zu rechtlichen Belangen, Informationen zu Verkehrsregeln, Freizeitaktivitäten und mehr geben.

Gemeinsam mit anderen Aktiven stellte Initiator Helmut Böndel beim Runden Tisch das Konzept vor; der Treff sei offen für alle. Umgesetzt würden die Treffen als Projekt von Asylbewerbern für Asylbewerber.

Das Internet sei für die Flüchtlinge als Verbindung in die Heimat von großer Bedeutung, so Bürgermeister Otto Neuhoff. Nachdem die Sibi-Turnhalle bereits über das Schulnetzwerk versorgt werden konnte, seien nun auch die anderen Unterkünfte mit entsprechenden Anschlüssen versehen.

Beschäftigen wird das Thema Flüchtlinge kommende Woche auch den Jugendhilfeausschuss. Das Jugendamt werde über die Flüchtlinge im Zusammenhang mit der Jugendhilfe berichten. Im Besonderen gehe es um die Situation der unbegleiteten Jugendlichen und schulpflichtigen Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein erster Schritt
Kommentar zur Regierungskommission Landwirtschaft Ein erster Schritt
Aus dem Ressort