Schokoladen-Manufaktur Coppeneur Nächste Etappe auf dem Dachsberg

Rottbitze · Die Feuertaufe hat die neue Event-Küche schon mal bestanden. Mit der Einweihung des 300 Quadratmeter großen Traktes macht die "gläserne Schokoladen-Manufaktur" der Confiserie Coppeneur et Compagnon einen weiteren Schritt in Richtung Fertigstellung.

Insgesamt investieren Firmengründer und Mehrheitsgesellschafter Oliver Coppeneur und Partner am Standort Bad Honnef-Rottbitze gut zehn Millionen Euro.

Ein Bekenntnis auch zum Standort. 1999 zog das 1993 gegründete Unternehmen von Siegburg nach Bad Honnef. Die Firma wuchs, die Flächen im Bad Honnefer Süden reichten nicht aus. Das Unternehmen dehnte sich nach Rheinbreitbach aus und arbeitete seitdem an zwei Standorten. Die Suche nach einem Grundstück, an dem alle Betriebsteile zusammengelegt und ausgebaut werden können, gestaltete sich zunächst schwierig.

Wie berichtet, hing der Verbleib des Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitern im Rhein-Sieg-Kreis und in Bad Honnef vor drei Jahren dann sogar am seidenen Faden. Ein Umzug in die Grafschaft war schon fast unter Dach und Fach, da klappte es doch noch mit dem Wunschgrundstück in Rottbitze vis á vis des ersten Projekts im 90 000 Quadratmeter großen Gewerbepark, der Tankstelle der Investoren Schiffer GmbH Königswinter, Tankstellen und Mineralöle, und der Hupperich & Westhoven Hoch- und Tiefbau GmbH Bad Honnef. Nebenan haben die Arbeiten für den Bau eines Restaurants begonnen, ein weiterer Betrieb siedelt sich an.

Im August 2013 war erster Spatenstich für die Schokoladen-Manufaktur, Richtfest im April 2014. Als erstes zog Monate später die Verwaltung um, es folgte die Produktion. Im September wurde der Werksverkauf eröffnet, ein Termin, bei dem sich unter anderem Landrat Sebastian Schuster und Kreis-Wirtschaftsförderer Hermann Tengler vom Fortgang des Großprojektes überzeugten.

Die Eröffnung des Werksverkaufes war nur ein Termin einer Abfolge von Eröffnungen, mit denen Coppeneur der gläsernen Manufaktur näherkommt: Kinosaal sowie Galerie, Lounge & Co, die den Blick auf die Produktion erlauben und jede Menge Information bieten, sollen Stück für Stück folgen. "Wir möchten, dass die Menschen etwas lernen über Schokolade", so Coppeneur, der dafür umfangreiches Infotainment plant.

Ein weiterer Baustein: die buchbare Event-Küche, ein Trakt mit gut 300 Quadratmetern. Sechs Öfen, sechs Kombidämpfer, drei Vakuumierer, drei Schockfroster, 25 Herdplatten, Kühlschränke, Weinkühlschränke - alleine der Wert des Technik-Inventars in der Küche, die viel Platz zum Sitzen bietet, ist sechsstellig. "Das war ein persönlicher Traum von mir. Die Küche ist doch das Lagerfeuer der Neuzeit", so Coppeneur.

Was er meint: Kein Ort eignet sich so sehr für unverkrampftes Miteinander wie eine Küche, wo gemeinsam geschnippelt, gekocht, geschlemmt und kommuniziert wird. "Nicht umsonst findet jede gute Party in der Küche statt. Nirgendwo sonst wird doch Gemeinschaft so zelebriert." Für Coppeneur ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem großen Ziel: "Wir wollen ein touristischer Hot-Spot in der Region werden", sagt Coppeneur.

Mehr Infos: www.coppeneur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort