Business-Park in Bad Honnef Mögliche Ampel-Dauerlösung in Rhöndorf sorgt für Ärger

RHÖNDORF · Mit scharfer Kritik reagiert die Freie Wählergemeinschaft (FWG) auf eine Mitteilung der Stadtverwaltung im Fachausschuss, dass aus der Baustellenampel in Höhe des Business-Parks eine Dauerlösung werden soll. Und damit auch die Staus, die zurzeit dort alltäglich sind.

Die Verwaltung bestätigte gestern, dass die Anbindung an die Rhöndorfer Straße mit einer Ampel ohne Linksabbiegespur samt einem Übergang für Fußgänger und Radfahrer erfolgen soll. Dies sei auch im Verkehrsausschuss mitgeteilt worden.

Zudem soll die Anbindung des Flutgrabens mit einer Ampel geregelt werden. "Die zur Zeit provisorische Ampel am Eingang des Business-Parks soll nach den Vorstellungen der Verwaltung als Dauerlösung installiert werden. Dies hat schon jetzt zur Folge, dass Rhöndorf im Verkehr erstickt", ärgert sich FWG-Fraktionschef Manfred Rauw.

Im Interesse der Anlieger und aller Rhöndorfer lehne die FWG "diese Lösung kategorisch ab". Stattdessen werde ein Kreisel mit Abbiegespuren aus beiden Richtungen favorisiert. Erstaunt äußerte sich Rauw darüber, dass weder der Verkehrs-, noch der Planungsausschuss mit dem Thema befasst worden sei: Offenbar sollte diese Regelung "auf dem kalten Weg durchgezogen werden".

Unverständlich ist ihm auch, dass keine der anderen Ratsfraktionen sich des Problems angenommen habe, zumal der Vorsitzende des Verkehrsausschusses Rhöndorfer sei. "Die FWG hofft wegen der Erfahrungen mit der provisorischen Ampelanlage nunmehr auf eine Unterstützung aller anderen Fraktionen und der Rhöndorfer Bevölkerung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort