Godesberg holt den Wanderpokal Mit der Achtersprintregatta beendet der Wassersportverein Bad Honnef die Saison

BAD HONNEF · Die Teilnehmer schenkten sich zum Ende der Saison nichts. Bei der traditionellen Siebengebirgs-Achtersprintregatta des Wassersportvereins Bad Honnef (WSVH) zum Abrudern siegte der Achter des Wassersportvereins Bad Godesberg. Auf die nächsten beiden Plätze schoben sich die Jugendmannschaft und die Oldies des gastgebenden WSVH.

 In die Riemen legen sich die Sportler beim Abrudern.

In die Riemen legen sich die Sportler beim Abrudern.

Foto: Homann

Platz vier blieb für die Bonner Rudergemeinschaft. Zurückzulegen war die Strecke zwischen Mündung des O-Baches in den Rhein und dem Fahnenmast auf der Anlage des Wassersportvereins. WSVH-Chef Kuno Höhmann überreichte den Godesbergern bei dem anschließenden Fest zum Abrudern den Siebengebirgs-Wanderpokal - ein Brett in Bootsform mit Messingdollen.

Spannend wurde es auch beim Rennen der Anfänger. Zwei Kurse hatte der Verein für Neulinge 2014 durchgeführt. Und in den drei teilnehmenden Booten saßen jeweils fünf Sportler, darunter auch immer "alte Hasen" wie Jakob Weyer (13) als Steuermann und Moritz Witten (11) als Schlagmann. Mit in ihrem Boot ruderten Wieland Maenken, Heike Danne und Peter Lutz. Sie holten sich am Ende den Sieg. Mit dabei war auch Kommunalpolitiker Sebastian Wolff.

WSVH-Vorsitzender Höhmann hatte ihn zum Ruderkursus eingeladen. "Während des Wahlkampfes hat mir dazu die Zeit gefehlt, aber jetzt rudere ich einmal pro Wochenende", erzählte der Fraktionschef der CDU. Die Koordination der Bewegung beim Rudern sei anfangs ungewohnt und schwierig gewesen. Mittlerweile klappt das bei Sebastian Wolff und den anderen Ruder-Neulingen, wie sie beim Rennen bewiesen.

Längst ist das Abrudern nicht mehr wörtlich zu nehmen. "Uns halten nur Hochwasser, Eisgang und Nebel vom Training auf dem Rhein ab", sagte Vorstandsmitglied Martina Lehr, die auch die Regatta leitete. "Mit Kleidung aus Baumwolle und Fleece halten wir uns warm." Das Abrudern aber ist eine gute Gelegenheit für ein Fest. Vor dem Bootshaus wurde gegrillt. Und im Domizil des WSVH ging die Party weiter. Es spielte die Band "Lost and Found".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort