GA-Osterferien-Tour Mit dem Fluss des Stroms

Siebengebirge · Bei einer Schiffsfahrt von Bonn nach Linz lässt sich das Siebengebirgspanorama entspannt genießen.

. Der Ausblick vom Drachenfels über das Siebengebirge gehört bei den Besuchern aus nah und fern zu den beliebtesten. Aber fast noch atemberaubender ist der Blick zurück: vom Deck eines Schiffes aus über das Panorama der vielen Erhebungen. Allein für dieses Bild würde sich die Schiffstour von Bonn den Rhein aufwärts schon lohnen. Doch es gibt noch mehr zu entdecken.

Seit Karfreitag ist die weiße Flotte wieder unterwegs. Dabei haben die Touren auf den verschiedenen Ausflugsschiffen immer einen Hauch von Nostalgie. Ein bisschen plüschig, scheinbar ein wenig der modernen Zeit entrückt. Und tatsächlich: Wer sich dem Fluss des Stroms anpasst, sich von ihm treiben lässt, der entrückt für wenige Stunden dem hektischen Treiben um sich herum.

Gemütlich tuckern die Schiffe den Rhein aufwärts. Das ehemalige Regierungsviertel, die Rheinaue. Die Südbrücke von unten – eine ganz neue Ansicht. Entlang des Ufers elegante Villen, die man sonst gar nicht sehen kann. Und dann der Blick auf das Panorama des Siebengebirges. Das elegante Hotel auf dem Petersberg, Schloss Drachenburg und Drachenfels. Es lässt sich leicht nachvollziehen, warum bereits um 1800 Literaten und Künstler von der Landschaft und Rheinfahrten begeistert waren.

„Nichts aber vermag den Eindruck so zu verschönern und zu verstärken als die Spuren menschlicher Kühnheit an den Ruinen der Natur, kühne Burgen auf wilden Felsen – Denkmale der menschlichen Heldenzeit, sich anschließend an jene höheren aus den Heldenzeiten der Natur“, notierte Friedrich Schlegel nach einer Rheinfahrt 1806. Und der Lyriker Hermann Ferdinand Freiligrath ließ sich gar in Unkel nieder, sein Haus steht gleich an den Anlegern der Rheinschiffe an der malerischen Promenade des Städtchens.

Gegenüber der Stelle, an der die Ahr in den Rhein mündet, liegt Linz, Endstation der mehr als zweistündigen Fahrt. Die Stadt lädt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern, dem Buttermarkt und der Burg zum Bummeln und Erforschen ein. Besonders lautstark geht es in der Stadt Anfang Mai zu, wenn am Donnerstag, 5. Mai, sowie Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, Drehorgelspieler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu Gast in der Stadt sind und die Besucher mit ihrer Musik unterhalten.

Schiffstouren der Bonner Personenschifffahrt

Die Bonner Personenschifffahrt fährt während der Saison täglich zwischen dem Alten Zoll in Bonn und Linz.

Die erste Fahrt nach Linz startet um 9.50 Uhr, die letzte Fahrt zurück nach Bonn verlässt Linz um 16.25 Uhr. Am Wochenende wird häufiger gefahren. Die Tour vom Alten Zoll nach Linz und zurück kostet 20,50 Euro. Es gibt zahlreiche Ermäßigungen sowie Saison-, Familien- und Ferienkarten.

Neben den Linienfahrten bietet die Bonner Personenschifffahrt auch zahlreiche Themenfahrten an. Am Sonntag, 24. April, heißt es beispielsweise „Leinen Los – Start in den Bonner Sommer“. Mit der „Poseidon“ fahren die Teilnehmer vorbei am Siebengebirge, Rolandsbogen, an dem romantischen Weinort Unkel bis Remagen mit der Apollinariskirche und Linz, der „Bunten Stadt am Rhein“. Die Schiffstour inklusive Kaffee und Kuchen sowie „stimmungsvoller musikalischer Unterhaltung“ startet am Bonner Moses-Hess-Ufer, Brücke 13, um 14.30 Uhr, die Rückkehr in Bonn ist gegen 18.30 Uhr vorgesehen. Der Fahrpreis beträgt 19,90 Euro. hek

Weitere Informationen zu den Fahrplänen und den Sonderangeboten sowie Speisekarten und Pauschalangeboten gibt es auch im Internet unter www.b-p-s.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort