Ausstellung "Golf meets Art" Michael Lutz entführt in verträumte Landschaften

BAD HONNEF · Er liebt das Spiel mit ruhigen Farben, Grün und Blau benutzt er am liebsten. Der Himmel füllt in fast allen seinen Bildern mindestens drei Viertel der Fläche, erscheint riesig und endlos. Aus den saftigen, leuchtenden Wiesen hebt sich ein Element hervor: Eine kleine rote Golfflagge weht einsam im Wind.

 Die vorherrschenden Farben in den Bildern von Michael Lutz sind Grün und Blau.

Die vorherrschenden Farben in den Bildern von Michael Lutz sind Grün und Blau.

Foto: Werner Melsbach

Auf insgesamt zwölf Leinwänden hat der Künstler Michael Lutz die Schönheit und Friedlichkeit entlegener Golfkurse in Öl festgehalten. Mal an stillen Seen, mal an brausenden Meeren, mal vor einem sanften Sonnenuntergang. Seine Werke sind unter dem Motto "Golf meets Art" ab sofort im Foyer des Rathauses zu sehen.

Golf ist für Michael Lutz mehr als nur sein Hobby, es ist eine Leidenschaft: "Golf fordert uns in allen Bereichen, man kann auf dem Platz an sich selbst wachsen", so der Maler. "Man muss Grenzen entdecken, ausloten und mit persönlichen Niederlagen fertig werden. Man spielt nur mit und gegen sich selbst." Er selbst spielt übrigens mit Handicap 21,4.

Michael Lutz, Jahrgang 1960, ist in Bonn geboren und lebt seit er sich erinnern kann in Bad Honnef. 1985 begann er ein autodidaktisches Studium der Malerei, kurz vor der Jahrtausendwende wurde er dann freiberuflicher Mentaltrainer und Buchautor. Seine Schwerpunkte sind Gedächtnistraining und energetische Psychologie. An seiner Liebe zur Malerei will er nun auch die Honnefer Bürger teilhaben lassen.

Bürgermeisterin Wally Feiden zeigte sich begeistert: "Ihre Kunst belebt unser Rathaus, sie macht es attraktiver", so die Verwaltungschefin. "Es ist ein Gewinn für alle Beteiligten." Denn Lutz' Bilder sind nicht nur für Golffreunde ein echter Augenschmaus: "Grün und Blau haben eine beruhigende psychologische Wirkung auf den Betrachter", erklärt der Maler.

Und er hat Recht: Die sanften, weichen Formen und Linien, die zarten Farbübergänge und Schattierungen entführen den Betrachter auf einen Golfkurs, der friedlicher nicht sein könnte. Ein kleines Paradies, in dem der Spieler mit sich und seinem Sport völlig ungestört und alleine ist.

Info: "Golf meets Art" von Michael Lutz ist ab sofort bis einschließlich Freitag, 25. Oktober, zu den regulären Öffnungszeiten im Rathausfoyer zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort