Haus Gutenberg Literatur im Fokus der Jugend

BAD HONNEF · Das hat es im Haus Gutenberg bislang noch nicht gegeben: Gleich sieben junge Literaturfreunde, alle Mitglieder der Literatur-Arbeitsgemeinschaft "Zeilenläufer" des Gymnasiums Nonnenwerth, präsentierten am Freitag in der Buchhandlung Werber ihre Lieblingsbücher.

 Mit großem Interesse verfolgen die Zuschauer die Lesung.

Mit großem Interesse verfolgen die Zuschauer die Lesung.

Foto: Frank Homann

Die "Zeilenläufer", das sind Cathrin Borowski, Esther Tala, Johanna Wierschem, Sandra Zimmermann, Laura Höhner, Charlotte Wulff und Corinna Engels. Sie stellten beim gemütlichen Lesungsabend eigene Werke vor und eröffneten Diskussionen über zuvor ausgewählte literarische Leckerbissen.

Ihre Wahl fiel dabei unter anderem auf den umstrittenen Roman "Nichts was im Leben wichtig ist" der dänischen Autorin Janne Teller. In der Geschichte geht es um eine Schulklasse, die sich auf drastische Weise mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzt. Die literarische Vorlage und das Thema sorgten auch während der Diskussionsrunde im Haus Gutenberg für reichlich Gesprächsstoff.

Im weiteren Verlauf besprachen die jungen Leute das Jugendbuch "Tschick", das den Kontrast zwischen Außenseiterdasein und tiefer Freundschaft aufgreift. Die Reisegeschichte faszinierte die Zeilenläufer besonders mit ihrer eigenen Form von jugendlicher Freiheit "einfach mal auszubrechen", weshalb sie den Roman von Wolfgang Herndorf nach eigener Aussage auch ausgewählt hatten.

Mit Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" war auch ein klassisches Werk bei der Lesung vertreten. Die Schülerinnen entdeckten darin viele Parallelen des Schönheitswahns und der Selbstdarstellung des 19. Jahrhunderts zur heutigen Zeit, die aktuell besonders stark in den sozialen Netzwerken auftreten.

Die eigenen Gedichte und Kurzgeschichten der 16- bis 18-jährigen Hobbyschriftstellerinnen kamen beim Publikum gut an und boten Stoff für eine eigene Lesung. Deshalb waren sich die Mädchen auch sicher, dass dies nicht die letzte Lesung gewesen sein soll.

Infos zu den Zeilenläufern gibt es unter www.literaturag.wordpress.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort