Altes Rathaus in Bad Honnef Letzter Nepal-Basar hat geöffnet

BAD HONNEF · Die Besucher verabschieden sich von Uwe Luck, dabei hat der von ihm und seiner Frau Tudi Billo organisierte Nepal- Basar gerade erst begonnen.

 Handgewebte Stoffe und andere Waren aus Asien bietet Uwe Luck (links) seit vielen Jahren beim Nepal-Basar an. Viele Honnefer besuchen seinen Markt jedes Jahr.

Handgewebte Stoffe und andere Waren aus Asien bietet Uwe Luck (links) seit vielen Jahren beim Nepal-Basar an. Viele Honnefer besuchen seinen Markt jedes Jahr.

Am Samstag und Sonntag bietet der Markt im Saal des Alten Rathauses eine Auswahl von ayurvedischen Teemischungen, buddhistischen Figuren, verspielten Schlössern, Himalaya-Salzen, Schals, Silberschmuck, Papeterie und vielem mehr an. Mittendrin Uwe Luck, der im kommenden Jahr 70 Jahre alt wird. Aus Altersgründen fährt er das Geschäft zurück und verkauft künftig nur im süddeutschen Raum. Es wird also sein letzter Basar in Bad Honnef gewesen sein.

Damit geht eine auch vielen Honnefern liebgewordene Tradition zu Ende, die im Jahr 1976, damals noch im Uhlhof, ihren Anfang nahm. Damals arbeitete Luck für den Deutschen Entwicklungsdienst, dessen Vorsitzender die Idee für den ersten Basar hatte. Mit 2000 Mark schickte er Luck, den Nepal-Freund, im fernen Asien einkaufen.

"Damals war das eine Menge Geld." 13 Jahre lang organisierten die Familie den Markt nebenbei, bevor er ab 1989 zur Haupteinnahmequelle wurde. Die meisten Waren kommen aus Nepal, aber einiges auch aus Thailand und Indien. Den letzten Honnefer Nepal-Basar veranstaltet Luck mit einer gewissen Wehmut: "Das Siebengebirge ist für mich zur zweiten Heimat geworden", sagt der Berliner.

Info

Die Türen zum Saal des Alten Rathauses, Markt 6, in Bad Honnef, stehen an diesem Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort