Entscheidung zur Laga 2020 Landesgartenschau geht nach Kamp-Lintfort

Düsseldorf · Bad Honnef hat das Nachsehen: Kamp-Lintfort richtet die Landesgartenschau 2020 aus. Die Stadt am Niederrhein habe den Zuschlag erhalten, sagte eine Sprecherin am Dienstag und bestätigte entsprechende Medienberichte.

Um die Bürger zu informieren, sollen um 13.15 Uhr die Kirchenglocken zehn Minuten lang erklingen. Das Festgeläut war von Kirchengemeinden für den Fall angekündigt worden, dass die Stadt das Rennen macht. In Düsseldorf wollen am Mittag Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) und Bauminister Michael Groschek (SPD) den Gewinner präsentieren. Das Umweltministerium wollte sich zunächst nicht dazu äußern.

Alle drei Jahre findet in Nordrhein-Westfalen eine Landesgartenschau statt. Das Ziel ist auch eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die nächste Landesgartenschau findet 2017 in Bad Lippspringe im Kreis Paderborn statt. Zuletzt hatte Zülpich 2014 mit der grünen Schau mehr als eine halbe Million Besucher in die Voreifel gelockt.

Das 180-Tage-Event auf einem 25 Hektar großen Gelände kostete 23,4 Millionen Euro. Erhalten von der Landesgartenschau bleibt unter anderem ein Seebad mit Badestrand am See eines Braunkohlentagebaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort