KURZ GEFRAGT

Der Weg zum Ausbildungsplatz war für die Alleinerziehende Tanja Roesberg aus Ittenbach nicht einfach. Die 28-Jährige suchte eine flexible Lehrstelle - und fand sie.

Frau Roesberg, Sie haben sich in Teilzeit ausbilden lassen. Bedeutet das auch eine Verlängerung der Lehrzeit über die üblichen drei Jahre hinaus?

Tanja Roesberg: Bei mir war das nicht der Fall. Ich habe 30 Stunden die Woche gearbeitet und konnte letztlich sogar aufgrund guter Noten die Lehre um ein halbes Jahr verkürzen.

Wie war es, als Alleinerziehende einer Ausbildung nachzugehen?

Roesberg: Man braucht etwas mehr Flexibilität, aber das geht vielen Alleinerziehenden im Job ja ähnlich. Ich bin auch der Meinung, dass diese Flexibilität von beiden Seiten da sein muss. Dann verschieben sich eben mal die Arbeitszeiten.

Hatten Sie direkt beim ersten Ausbildungsbetrieb Glück?

Roesberg: Nein, bei der ersten Bäckerei hat es nicht hingehauen. Da fehlte diese Bereitschaft. Umso dankbarer bin ich, dass das Café Breuer mir diese Chance gegeben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort