Neunte Ökumenische Kirchennacht Kunst, Musik und Meditation im Gotteshaus

BAD HONNEF · "Zwischen Himmel und Erde" lautet das Leitwort der neunten Ökumenischen Kirchennacht am Freitag in Sankt Johann Baptist Bad Honnef. Um 18.45 Uhr läuten dazu zunächst die Glocken aller Kirchen im Tal, bevor um 19 Uhr das Programm der Kirchennacht vor und in der Pfarrkirche beginnt.

Ein gemeinsames Taizé-Gebet ab 22.45 Uhr bis gegen 23 Uhr bildet den Ausklang. Den musikalischen Auftakt übernimmt um 19 Uhr die Blechbläsergruppe "Heiligs Blechle", und zwar wie im Vorjahr vor der Kirche, um auch Kurzentschlossene auf den interessanten Abend hinzuweisen.

Um 19.30 Uhr dann eröffnen Pastor Bruno Wachten und Pfarrerin Britta Beuscher die Kirchennacht gemeinsam in Sankt Johann Baptist. Danach und noch einmal gegen 21.15 Uhr wird der Künstler Manfred Hartmann in sein Werk einführen. Im ersten Teil sind seine Bilder thematisch zusammengefasst mit "Durchlebtes Kreuz - durchkreuztes Leben".

Der zweite Teil steht unter dem Titel "aufgebrochene Wirklichkeit". Der Künstler und Theologe aus Bergisch Gladbach wurde bekannt durch Ausstellungen im In- und Ausland seit 1990, Werke in öffentlichen Gebäuden, Kirchen und in privatem Besitz und unter anderem durch eine umfangreiche Bilderserie zum Kölner Dom. In den vergangenen Jahren haben zunehmend religiös-christliche Motive seine Arbeiten geprägt.

Die Erläuterungen Hartmanns begleitet Rolf Beydemüller mit der Gitarre. Die Gruppe "Swing & Praise" mit Sängerin Ruth Zimmermann sowie den Musikern Johannes Weiß (Piano), Detlef Anderes (Drums und Percussion) und Dragène Drenski (Saxofon und Klarinette) spielt zunächst von 19.45 bis 20.15 Uhr.

Bei ihrem zweiten Auftritt von 20.45 bis 21.15 Uhr unter dem Titel "Neue geistliche Lieder" wollen "Swing & Praise" die Besucher der Ökumenischen Kirchennacht zum Mitsingen animieren. Die Nacht endet mit dem Taizégebet. Ein Eintritt zur Kirchennacht wird nicht erhoben, die Ausrichter freuen sich jedoch über Spenden für die Flüchtlinge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort