Art Lounge in Ittenbach Künstlerinnen unter sich

ITTENBACH · Liesegard Feiland, Bettina Breitkopf und Limandes Kratzer stellen in der Ittenbacher Art Lounge aus. Auf großformatigen Gemälden zeigen die Künstlerinnen Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt.

 Drei Frauen, drei künstlerische Stile (v.l.): Bettina Breitkopf, Liesegard Feiland und Limandes Kratzer.

Drei Frauen, drei künstlerische Stile (v.l.): Bettina Breitkopf, Liesegard Feiland und Limandes Kratzer.

Foto: Frank Homann

Fische, die sich fröhlich im tiefblauen Wasser tummeln, Korallen, deren zarte Äste filigrane Kunstwerke bilden, Wasserpflanzen, die in ihrer Farbenpracht den Landbewohnern in nichts nachstehen – in der Ittenbacher Art Lounge kann man dieser Tage in faszinierende Unterwasserwelten eintauchen. Künstlerin Liesegard Feiland hat sie mit Pinsel und Farbe auf Leinwand gezaubert – es sind Welten, die schön und farbenfroh, manchmal geheimnisvoll und sogar ein wenig bedrohlich, immer aber voller Überraschungen sind. Ihre zumeist großformatigen Gemälde laden ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich vom Wasser und seinen Bewohnern verzaubern zu lassen.

Die aus Bad Breisig stammende Künstlerin, die die Lebendigkeit und Frische der Natur liebt, drückt sich gerne in leuchtenden, mediterranen Farben aus. Die reliefartigen Strukturen, die ihre Bilder so lebendig machen, erzeugt sie mit verschiedenen Materialien auf und unter der Leinwand. So manch kleiner Wasserbewohner, der auf den Bildern zu sehen ist, war dabei nicht einmal geplant, sondern eher zufällig „angeschwommen“ gekommen. „Eigentlich wollte ich nur etwas Abstraktes malen, dann tauchten plötzlich Fische auf“, erzählt Feiland, die in Baden-Baden 2015 vom Europäischen Kulturkreis mit dem Euro-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde, mit einem Schmunzeln.

Eine totalbunte Welt

Wie Liesegard Feiland ihre Unterwasserwelten, so hat sich auch Bettina Breitkopf eine eigene künstlerische Welt geschaffen. Und die ist vor allem eins: „Totalbunt“. Wobei totalbunt für sie bedeutet: „Die Farben müssen sich gegenseitig zum Leuchten bringen.“ Wie eine Bleiverglasung soll das fertige Bild leuchten, und dabei wird die gesamte Farbpalette einbezogen. „Ich brauche Farben zum Leben“, sagt sie. Auch wenn es ihr als Rheinländerin „rheinische“ Motive besonders angetan haben, hat die Thomasbergerin im Laufe der Zeit auch eine Vorliebe für historische Denkmäler und Statuen sowie für die Sehenswürdigkeiten großer Städte entdeckt. Und weil Breitkopf auch eine rheinische Frohnatur ist, finden sich überall in ihren Bildern „herzige“ kleine Details, die ihre Arbeiten so liebenswert machen: So zum Beispiel die Unterbuxe an der Wäscheleine hinter dem Kölner Dom oder Luftballons mit Herzchen, die vor dem Schloss Neuschwanstein in den Himmel steigen.

Während Breitkopf ihre Motive bewusst auswählt und dabei kein Detail außer Acht lässt, lässt sich Limandes Kratzer bei ihren Arbeiten von ihrer Intuition leiten. „Ich greife nach dem, was mir von irgendwo her eingegeben wird“, sagt die Künstlerin aus Odenthal. Sie ist die dritte im Bunde, deren Werke noch bis August in der Art Lounge zu sehen sind. Wie auch Liesegard Feiland findet es Kratzer besonders spannend, wenn die Oberfläche durch verschiedene Strukturen lebendig wird. Diese Lebendigkeit in ihren Werken erzeugt sie durch den Einsatz verschiedener Materialien, die sie im Laufe der Zeit zusammensammelt. Mal sind es dünne Netze, mal hauchzarte Gewebe. „Die Entstehung ist ein längerer Prozess“, sagt sie: „Ich lasse das Bild stehen und dann kommt immer wieder etwas dazu.“ Intensive Farben bringen die Werke zum Leuchten und laden den Betrachter dadurch zum Stehenbleiben und intensiven Schauen ein.

Die Ausstellung in der Art Lounge in Ittenbach, Königswinterer Straße 310, kann jeweils donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr angeschaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort