Haushaltsjahr 2014 Kreis schließt mit Überschuss ab

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Rhein-Sieg-Kreis hat das Haushaltsjahr 2014 mit einem Überschuss abgeschlossen. Laut Kreisverwaltung steht unterm Strich ein Plus von 3,12 Millionen Euro.

Das Geld soll nach einstimmigen Beschlüssen des Finanzausschusses und des Kreisausschusses in die Ausgleichsrücklage fließen.

Der Kreistag soll in seiner Sitzung am morgigen Mittwoch (ab 17 Uhr, Kreishaus Siegburg) den Jahresabschluss 2014 feststellen und Landrat Sebastian Schuster entlasten.

Eigenkapital beträgt 75,5 Millionen Euro

Die Ausgleichsrücklage ist ein Polster für schlechtere Zeiten. Klafft im Haushalt ein Defizit - das war von 2009 bis 2012 der Fall -, dann kann es über die Ausgleichsrücklage gestopft werden. Bislang waren 2,13 Millionen Euro in diesem Topf.

Die Ausgleichsrücklage kann aber nicht endlos aufgefüllt werden: Sie darf maximal nur einem Drittel des Eigenkapitals entsprechen. Dieses betrug nach Angaben der Verwaltung zum 31. Dezember 2014 rund 75,5 Millionen Euro. Haushaltsberatungen stehen im Kreis in diesem Jahr nicht an, da im vergangenen Jahr ein Doppelhaushalt 2015/16 beschlossen worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort