Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein Königsvogelschießen - Christian Panzer schießt den Vogel ab

ROMMERSDORF · Er hat es geschafft. Beim dritten Angriff war Christian Panzer der Titel nicht mehr zu nehmen. Der 46-Jährige ist der neue Schützenkönig von Rommersdorf-Bondorf.

 Riesenjubel in Rommersdorf-Bondorf: Christian Panzer und seine Königin Sabine Krüger werden von ihren Freunden auf Händen getragen.

Riesenjubel in Rommersdorf-Bondorf: Christian Panzer und seine Königin Sabine Krüger werden von ihren Freunden auf Händen getragen.

Foto: ROSWITHA OSCHMANN

"Jaaaa!": 90 Minuten vor Mitternacht signalisierte am Montagabend der erlösende Aufschrei auf dem Schießstand am Buchebonne das Ende des Königsvogelschießens des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins.

Mucksmäuschenstill war es zuvor, als Panzer zum 76. Schuss auf den Rumpf ansetzte und den Vogel abschoss. Insgesamt waren dafür 388 Schuss nötig. In der Schlussphase hatten auch Thomas Steinmann und Jürgen Behr den Königsvogel noch eifrig "gerupft". Auch Vereinschef Manfred Limbach war eine Zeit lang beim Zielen auf den Rumpf an ihrer Seite, ehe er das "Feuer" einstellte.

Immer wieder baten die Schießleiter Herbert Kroppen und Udo Bünger um "Ruhe am Schießstand". Die Besucher fieberten mit den Titel-Aspiranten. Besonders eifrig drückte Panzers Lebensgefährtin Sabine Krüger die Daumen. Und als die Kameraden sich ihren neuen König auf die Schultern packten, da sorgten die Damen dafür, dass auch Sabine Krüger für Minuten die Bodenhaftung verlor. In der Höhe gab es den Siegerkuss für die neue Königin.

"Ich bin überglücklich, ein Traum geht in Erfüllung", sagte Christian Panzer. "Ich war sehr aufgeregt. Es war nicht einfach. Jürgen und Thomas sind sehr gute Schützen", kommentierte der neue König. In den beiden Vorjahren hatte er jeweils den vorletzten Schuss und schrammte knapp am Titel vorbei. Diesmal aber war das Glück mit ihm.

"Hätte es wieder nicht geklappt, hätte ich wohl erst einmal pausiert bis zu einem neuen Anlauf", meinte der selbstständige Bildhauer- und Steinmetzmeister, der sich seit Jahren ehrenamtlich um die Pflege der Anna-Säule und des Brunnens auf dem Anna-Platz kümmert.

"Ich freue mich, mit dir durch die Säle zu ziehen", sagte Manfred Limbach und spielte damit auf die nun fälligen Repräsentationsbesuche bei befreundeten Vereinen im ganzen Siebengebirge an. Aber auf der Bühne kennt sich Christian Panzer ja aus: Er gehört zum Stadtsoldatencorps des Eiche-Spielmannszuges.

In Ittenbach ist der neue König aufgewachsen, seit 25 Jahren lebt er in Bad Honnef. Seine Königin ist zahnmedizinische Fachangestellte, ein echtes Rommersdorfer Mädchen, das sogar bereits zweimal Prinzessin war. Sie malt und näht gern. Das Kleid für den Krönungsball wird sie dennoch nicht selbst fertigen. "Es wird ein rotes werden", verriet die 28-Jährige voller Vorfreude auf ihre Ära als Majestät von Rommersdorf-Bondorf.

Erstmals in der Vereinsgeschichte gibt es keinen Prinzen. Zwar zielte der Nachwuchs auf den Prinzenvogel und putzte Flügel, Kopf und Schweif ab. Beim Rumpf aber passten die Schützen. Der Beginn der Ausbildung, Prüfungen oder schulische Verpflichtungen waren Gründe, um sich den Aufgaben nicht zu stellen. So bleibt die Prinzenkette im Tresor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort