Sankt Hubertus-Schützen Selhof Königsball zu Ehren der Majestäten Ulrike und Daniel vorn Hüls

SELHOF · Und nach der Gratulationscour der Königstanz. Beim Königsball der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Selhof im Schützenhaus drehten sich Ulrike und Daniel vorn Hüls einfach meisterlich zu den Klängen der Musik.

Schützenkönigin Ulrike hatte beim Schützenfest zu Pfingsten eben nicht nur gekonnt auf den Königsvogel gehalten und ihn mit dem 280. Schuss den Garaus gemacht, sondern mit ihrem Ehemann Daniel auch vorab einen weiteren Tanzkursus belegt.

Denn in diesem Jahr wollten die beiden es wissen und hatten sich quasi generalstabsmäßig auf das Ereignis vorbereitet. Als dann auch noch das Quäntchen Glück nicht fehlte, war das Glück perfekt.

Nun strahlte das Paar, zu dessen Ehre sich beim Königsball nicht nur die Mitglieder der eigenen Bruderschaft, sondern auch Vertreter der befreundeten Schützengesellschaften mit ihren Königs- und Prinzenpaaren eingestellt hatten. Und so walzten dann auch die anderen Majestäten mit Ulrike und Daniel vorn Hüls übers Parkett.

Mit dem Tambourcorps "Frei weg" unter Leitung von Ingo Olbermann waren das Königspaar sowie Prinz Patrick Gilbert, Schülerprinz Martin Klömpken und der Zweite Brudermeister Gilbert zu Beginn in den Saal eingezogen, wo auch Mitglieder des Kirchenchores Cäcilia und des Junggesellenvereins "Einigkeit macht stark" zum Königsball eingetroffen waren.

Dieser Aufzug mit den Selhofer Musikern war die Überraschung des Abends, für die das Königspaar gesorgt hatte. Einmal im Saal, beließ es die Selhofer Musiktruppe nicht beim Einzug - es gab hier auch noch ein Ständchen.

Sämtliche Vereine gratulierten den Majestäten und überbrachten Präsente. Und Ulrike vorn Hüls badete in einem Blumenmeer. Stefan Gilbert hatte sie zuvor alle vorgestellt und ihren Einsatz für die Bruderschaft gewürdigt. So traten die Gilberts vor zehn Jahren gemeinsam der Bruderschaft bei. Ulrike war schon seit Kindheit durch ihr Elternhaus mit dem Schützenwesen in Selhof vertraut.

2002 war sie bereits Prinzessin. Als Geschäftsführerin ist sie im Vorstand aktiv. Prinzgemahl Daniel hat das Amt des Sport- und Jugendwartes sowie des Fähnrichs inne. Prinz Patrick war schon zweimal Prinz und trat in diesem Jahr als neuer Offizier der Bruderschaft in die Fußstapfen seines Opas Heinz-Josef "Büb" Gilbert, des "ewigen Offiziers" der Bruderschaft. Und Martin Klömpken war auch die Freude über sein Amt als Schülerprinz anzumerken.

Zweiter Brudermeister Stefan Gilbert, der den Ersten Brudermeister Dieter Faßbender vertrat: "Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß." Mit Kreiskönig Markus Palm verlieh Gilbert an diesem Ballabend auch die Pfänderorden an jene Schützen, die beim Schützenfest mithalfen, die Vögel zu rupfen. Für Sonntag, 18. Oktober, steht für die Bad Honnefer Schützen ein weiteres Großereignis im Kalender: die Stadtmeisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort