Hauptstraße in Bad Honnef Klohäuschen sorgt für Ärger

Bad Honnef · Ein stilles Örtchen sorgt in Bad Honnef für großes Tamtam. Seit mehr als einem Jahr steht mitten auf dem Bürgersteig der Hauptstraße ein Klohäuschen - nur einen Steinwurf entfernt von der Innenstadt.

 Auf dem Weg in die Innenstadt steht das Klohäuschen nun schon seit 16 Monaten. Die Nachbarn sind genervt.

Auf dem Weg in die Innenstadt steht das Klohäuschen nun schon seit 16 Monaten. Die Nachbarn sind genervt.

Foto: Dennis Betzholz

Die Nachbarn sind genervt, Passanten ratlos, Touristen verschreckt: Was soll dieses alles andere als ansehnliche Klo da? Der GA hat sich auf dessen Spuren begeben. Bei der Recherche herausgekommen ist eine - nicht ganz ernst gemeinte - Bestandsaufnahme.

Hierzulande gibt es für alles einen Antrag. Auch für ein Klohäuschen. Kein Klohäuschen darf einfach so in der Gegend stehen. Welch ein Glück! Ein Anruf bei der Stadt Bad Honnef klärt daher auf: Das Corpus Delicti, um das es hier geht, ist vom Ordnungsamt genehmigt worden.

Wobei wir auch direkt bei der guten Nachricht wären: Die Genehmigung endet am 30. August. Dieses Jahres, muss man dazusagen. Steht es doch schon seit April 2012 dort, zwischen Hausarzt und Schuhgeschäft. Die Genehmigung könnte man - rein theoretisch - verlängern. Das sei aber nicht geplant, beruhigt der neue Nachbar.

Bliebe die Frage: Warum steht das Häuschen da? Das Gebäude, vor dem es steht, wird umgebaut. Dessen neuem Mieter stinkt die Sache mit der Doppelnull auch.

Wenn es nach ihm ginge, wäre das Häuschen längst verschwunden, so sagt er auf GA-Nachfrage. Ihm bleibe aber keine Wahl. Er muss - so will es der Gesetzgeber - den Arbeitern Sanitäranlagen zur Verfügung stellen. Das bestätigt auch die Stadtverwaltung. Toiletten seien zwar im Gebäude vorhanden, doch nach Ansicht des Bauherrn, so sagt der Mieter, seien diese zu hochwertig für die Fremdbenutzung.

Es ist ein Dilemma. Die Nachbarn sprechen längst von einer "Zumutung" und einem "großen Ärgernis". Spätestens, seitdem das Toilettenhäuschen vor einigen Wochen umgekippt war. Doch andererseits wollen sie das neue Nachbarschaftsverhältnis ja nicht gleich mit einem Streit beginnen. Das wäre in der Tat ein Griff ins Klo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort