Krokus-Aktion in Bad Honnef Kinderleicht zum blauen Wunder

BAD HONNEF · Viele blaue Farbtupfer leuchteten auf der Wiese hinter der Theodor-Weinz-Schule. Noch bestimmte das Blau der Schul-T-Shirts den Ton. Aber: "Im nächsten Frühling wachsen hier blaue Krokusse", sagte Paul aus der Klasse 1 b voller Vorfreude.

 Pflanzaktion an der Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg: Die Kinder machen vor, wie es geht.

Pflanzaktion an der Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg: Die Kinder machen vor, wie es geht.

Foto: Frank Homann

Mehr als einhundert Mädchen und Jungen setzten am letzten Schultag vor den Ferien auf ihrem Schulgelände Krokuszwiebeln und trugen während dieser Gemeinschaftsaktion ihre einheitlichen Hemden mit Schullogo. "Wir haben im vergangenen Frühjahr die Krokusblüte im Tal bewundert. Toll, dass jetzt auch Aegidienberg in die Aktion einbezogen wird", sagte Schulleiterin Rita Bachmann.

Im Pflanz-Jahr zwei des Krokus-Projektes der "Initiative Wirtschaft für Bad Honnef" lautete auch im Bergbereich die Devise: "Alles Krokus!" Der Initiator der blauen Pracht, Diether Habicht-Benthin, hatte in der Rektorenkonferenz der Bad Honnefer Grundschulen seinen Plan vorgestellt, nach dem erfolgreichen Auftakt 2013 auch in diesem Jahr unter Mithilfe der Schüler weitere Krokuszwiebeln in die Erde zu bringen. Die Leiterin der Aegidienberger Schule war sofort Feuer und Flamme, wünschte sich jedoch, dass auch ihr Standort einbezogen wird.

Insgesamt 250 000 Krokuszwiebeln werden in diesem Oktober gesetzt. 100 000 davon wurden bereits im Reitersdorfer Park "verbuddelt". Noch einmal so viel werden im "Stadtgarten" gegenüber dem Seminaris-Hotel am 20. Oktober ausgebracht. Beteiligt daran sind die Kinder der Schule Sankt Martinus Selhof, der Grundschule Am Reichenberg, der Löwenburgschule und der Europaschule Rhöndorf.

Und 50 000 Knöllchen der Sorte "crocus tommasinianus Ruby Giant" sollen nun auch in Aegidienberg für einen Traum in Blau sorgen. Die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg unterstützte diese Aktion mit 1 500 Euro. Und Vorstandssprecher Heinz-Peter Witt hatte seine Freude daran, mit welchem Eifer die Grundschüler ans Werk gingen.

Das Dankeschön Habicht-Benthins galt allen Schülern, aber auch den Sponsoren. Am Vortag, als im Reitersdorfer Park gepflanzt wurde, machte sich auch Mathias Alfs, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse, ein Bild von dem Projekt. Auch in diesem Jahr finanzierten die Stadtsparkasse, der Seminaris Kongresspark, die Bad Honnef AG und die GaLaBau Service GmbH sowie private Spender die Pracht in Blau.

Und die Freunde des Reitersdorfer Parks beteiligten sich am Projekt in ihrem Revier. Otto Neuhoff war mitten unter den Kindern und setzte mit dem blauen Pflanzschäufelchen gekonnt drei "Bürgermeister-Zwiebeln". Das Bad Honnefer Stadtoberhaupt freute sich nun auf die Blüte der auch "Elfen-Krokusse" genannten Sorte: "Blau ist sowieso meine Farbe."

Die Kinder hatten zunächst alle eine Einweisung erhalten. Timo aus Klasse zwei der Theodor-Weinz-Schule erklärte: "Erst muss mit dem Schäufelchen ein Loch in die Erde gebohrt werden, dann kommt die Knolle rein mit dem spitzen Ding nach oben und dann wird sie mit Erde zugedeckt."

Paul: "Und im Frühling blühen sie schön." Neugierig verfolgten die kleinen Gärtner auch die Arbeit von Gartenbautechniker Dirk Hörsch aus der Eifel. Er half den Kindern mit seiner modernen Pflanzmaschine. Der Blütezeit fiebern nun auch Lara, Kiara, Clara und all die anderen Kinder entgegen. Dann werden sie im Tal und auch auf dem Berg ein Krokusblütenfest feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort