Kinderbildungsgesetz Kindergärten erhalten mehr Geld

BAD HONNEF · Von der Änderung des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) werden auch die Kindertageseinrichtungen in Bad Honnef profitieren. Wie berichtet, soll der Rhein-Sieg-Kreis künftig insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr für die frühkindliche Bildung erhalten.

Laut Bürgermeisterin Wally Feiden bedeutet das für Bad Honnef, dass die Stadt anstatt der bisher 16 450 Euro Landesmittel künftig 45 000 Euro erhält. Das Jugendamt werde gemeinsam mit dem Jugendhilfeausschuss die "gerechte Verteilung auf die Einrichtungen übernehmen".

Darüber hinaus werde pro Jahr und Gruppe jeder Einrichtung noch einmal eine Personalpauschale von durchschnittlich 2000 Euro zugewiesen.

Wie berichtet, hatten die SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg über die Änderung informiert, die zum Kindergartenjahr 2014/2015 greifen soll. Zentrale Punkte sollen Bildungsgerechtigkeit und höhere Qualität sein.

Feiden: "Große Sprünge sind damit sicher nicht zu machen, aber da ein sozialer Verteilungsschlüssel insbesondere bei der Sprachförderung zugrunde gelegt wurde, konnten wir für Bad Honnef mit einer sehr stabilen Sozialstruktur nicht viel mehr vom Kuchen abbekommen. Dennoch freue ich mich, dass wir damit den finanziellen Druck, der auf den Einrichtungen lastet, etwas mildern können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort