Vorlesetag in Bad Honnef Kinder lassen sich vorlesen

Bad Honnef · Die Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg in Bad Honnef beteiligte sich am Freitag am deutschlandweiten Vorlesetag. In mehreren Räumen konnten sich die Kinder aus verschiedenen Büchern vorlesen lassen.

 Auch an der Grundschule Am Reichenberg nahmen die Schüler am Vorlesetag teil.

Auch an der Grundschule Am Reichenberg nahmen die Schüler am Vorlesetag teil.

Foto: Frank Homann

So wurde im Klassenraum mit der Nummer drei aus „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie vorgelesen. Die Geschichte handelt von einer syrischen Familie, die mit einem kleinen Boot und vielen anderen Menschen über Italien nach Deutschland flüchtet.

Zwischendurch diskutierten die Kinder, welche Gegenstände sie unbedingt mitnehmen würden, wenn sie in ein anderes Land flüchten müsste. Ergebnis: Puppen und Fußbälle. Am Vorlesetag, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, nehmen 118.000 Vorleser teil.

Die Initiative von Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung soll die Freude und das Interesse am Vorlesen und Lesen wecken. Nicht nur in Schulen, sondern auch in Kindergärten, Bibliotheken und Buchhandlungen wird an diesem Tag vorgelesen.

In der Grundschule war Axel Voss, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zu Gast. Er las aus „Die Murksler“ von Sylvia Heinlein und Sabine Wiemers vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort