Verein "Team für Kinder" im Siebengebirge Kein Kind soll zurückstehen müssen

SIEBENGEBIRGE · Sie sind im Berufsalltag Verbrechen auf der Spur, beraten in Versicherungsangelegenheiten, designen Webseiten, planen, konstruieren, entwerfen – zusammen sind sie das „Team für Kinder“.

 Netzwerker für Kinder (v.l.): Claudia Noick, Uwe Noick, Jan Pritzkow und Oskar Schlösser.

Netzwerker für Kinder (v.l.): Claudia Noick, Uwe Noick, Jan Pritzkow und Oskar Schlösser.

Foto: Frank Homann

Ihr Auftrag: „Wir stellen ehrenamtlich unsere Kompetenzen zur Verfügung für alle, die etwas mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.“ Ob ein Kindergarten Unterstützung bei der Gestaltung eines eigenen Flyers benötigt, ein Verein sein Clubheim umbauen möchte, ein Kinderheim einen neuen Spielplatz plant oder eine Schule bedürftige Kinder unterstützten möchte.

Mit seinem ersten Projekt will sich der Anfang des Jahres gegründete Verein auch der Öffentlichkeit vorstellen: „Die Leute sollen wissen, dass es hier ein Netzwerk gibt, an das man sich wenden kann“, so Vorsitzender Uwe Noick.

Zum Auftakt wird das „Team für Kinder“ bedürftigen Grundschülern in der Region Schulmaterialien zur Verfügung stellen. „Wir stehen erst am Anfang, deswegen wollen wir nicht gleich den ganz großen Wurf wagen, sondern uns erst einmal kleinere Projekte vornehmen, die wir bewältigen können“, erklärt Noick.

Auf seine Initiative hin ist das Team ins Leben gerufen worden. „Ich wollte mich immer schon gerne für Kinder engagieren und dabei das einbringen, was ich am besten kann“, sagt er. Als Projektmethodiker ist das zum Beispiel das Erstellen von Konzepten, um Projekte und Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Noick, der von Haus aus Kriminalbeamter ist, wollte nicht erst lange nach einem geeigneten Verein suchen, sondern nahm sich vor: „Ich mach selbst etwas.“

Seine Idee: Ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die ihre unterschiedlichen Kompetenzen und ihre Erfahrungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen und bei Bedarf auch ihre Kontakte spielen lassen können oder über „Vitamin B“ verfügen. „Ich habe mit Freunden, Bekannten und Kollegen darüber gesprochen und alle waren von Anfang an von der Sache begeistert“ – Leute wie Oskar Schlösser, Jan Pritzkow, Anne und Pierre Kostet, Sebastian Fiedler, Claudia Noick, Sina Rotsch, Markus Heinisch. „Wir haben ja selbst auch Familien. Und möchten unseren eigenen Kindern vorleben, dass es wichtig ist, zu teilen und denen zu helfen, denen es nicht so gut geht“, begründen beispielsweise Schlösser und Pritzkow ihr Engagement.

Mittlerweile hat der gemeinnützige Verein zehn aktive Team-Mitglieder, und es sollen noch viel mehr werden. In Kürze soll die Webseite des Teams online gehen, über soziale Medien wird bereits fleißig kommuniziert. „So hat unser neuestes Teammitglied Sven Schubert auf Facebook von uns gelesen und spontan seine Mitarbeit als Fotograf angeboten.“

In Zukunft können diejenigen, die Rat, Hilfe oder Unterstützung brauchen, an den Verein herantreten; für den Anfang hat das Team selbst die Initiative ergriffen und sich an Schulen gewandt. „Wir möchten Schulen Materialien für bedürftige Kinder zur Verfügung stellen“, sagt Noick. Der Hintergrund: „Bei uns im Ort hat es eine alleinerziehende Mutter gegeben, die kein Geld hatte, ihrem Kind einen Füller zu kaufen.“ Kein Einzelfall, wie der „Team-Worker“ im Gespräch zum Beispiel mit der Grundschule in Erpel erfuhr: „Pro Klasse gibt es hier etwa zwei bedürftige Kinder.“ Damit diese nicht hinter ihren Klassenkameraden zurückstehen müssen, wird das Team jetzt das gewünschte Schulmaterial besorgen.

Gesponsert werden sollen diese unter anderem von heimischen Firmen. Dazu sind die Teammitglieder unter anderem an lokale Geschäftsleute herangetreten, zum Beispiel an einen Schreibwarenladen aus Bad Honnef. „Die haben sofort ihre Bereitschaft erklärt, uns zu unterstützen“, freut sich Noick. „Wie wir angenommen werden ist ganz großartig.“ Darüber hinaus wollen die Mitglieder ihr Netzwerk aktivieren und darüber Kontakte zu größeren Herstellerfirmen knüpfen.

Kontakt über den Vorsitzenden Uwe Noick, 02644/600105, oder E-Mail: hallo@teamfuerkinder.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort