Auszeichnung für Bad Honnefer Absolventin Jennifer Böckmann erhält Preis für ihre Masterarbeit

BAD Honnef/Berlin · Die 28-Jährige Absolventin der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) hat eine Masterarbeit über den Flusskreuzfahrtmarkt geschrieben. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wurde ihre Arbeit als beste Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

 Jennifer Böckmann und Professor Helmut Wachowiak auf der ITB 2016 in Berlin.

Jennifer Böckmann und Professor Helmut Wachowiak auf der ITB 2016 in Berlin.

Foto: Hochschule

Wer sie erreichen will, muss Glück haben. Am Vormittag fertigt Jennifer Böckmann ab. Und zwar die Passagiere, die an Board des Schiffes A-Rosa Mia, das derzeit im österreichischen Engelhartszell liegt, gehen.

Das gehört zu ihrem Job als sogenannter Corporate Cruise Manager beim Flusskreuzfahrt-Anbieter A-Rosa. Als solcher kümmert sie sich unter anderem um die komplette Rezeption auf der Donauflotte – das sind vier Schiffe – und alle Landausflüge. Nachmittags geht die Begrüßung der Gäste dann in die zweite Runde.

Eine angenehme Abwechslung von ihrem sowieso nicht gerade eintönigen Joballtag erlebte die junge Frau jetzt in Berlin. Dort erhielt die Absolventin der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) den mit 1000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für ihre Masterarbeit, die beste Nachwuchsarbeit des Jahres.

Als „innovativ“, „sehr analytisch und strukturiert“ und „von höchster Qualität“ bewertete die Jury der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft die mit 1,0 benotete Arbeit Böckmanns. Schon darin beschäftigte sich die 28-Jährige mit dem Flusskreuzfahrtmarkt. Sie untersuchte die Beziehungen zwischen den Reedereien und den Städten, die die Schiffe anlaufen. Einen Schwerpunkt legte sie auf die Sichtweise der verschiedenen Akteure: der Städte, der Kreuzfahrtanbieter sowie der Gäste.

Das Fazit ihrer Arbeit: „Erstaunlicherweise könnten die Städte das Potenzial der vielen Kreuzfahrtgäste viel besser nutzen – um zum Beispiel den Umsatz der lokalen Wirtschaft zu stärken oder auftauchende Probleme wie die Lärmbelästigung zu minimieren.“ Im Fokus standen die Städte Düsseldorf, Mainz und Bernkastel-Kues.

Professor Helmut Wachowiak, Betreuer der Masterarbeit, freut sich mit seiner Studentin über die Auszeichnung und nutzt die Gelegenheit, dabei seine Bad Honnefer Hochschule zu loben. „Dass Frau Böckmanns Master-Thesis im Vergleich mit anderen nationalen wie internationalen Abschlussarbeiten so hervorragend abschneidet, zeigt die hohe Qualität, die die IUBH an wissenschaftlicher Arbeit für den Tourismusbereich leistet“, sagt er. Insgesamt fünf Jahre – von 2007 bis 2010 und von 2013 bis 2015 – wohnte und studierte Jennifer Böckmann aus Scharbeutz an der Ostsee in Bad Honnef.

Die Ausgezeichnete selbst freut sich auch und weiß schon, was sie mit dem Preisgeld anfängt: „Ich bin gerade nach Hamburg gezogen und kann das für die Wohnungseinrichtung sehr gut brauchen“, erzählt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort